Bild nicht mehr verfügbar.

Demo in Kuwait City, 8.3.2011

Foto: epa/RAED QUTENA

Kuwait - Mit dem Einsatz von Tränengas hat die Polizei am Freitag in Kuwait eine friedliche Demonstration von Regierungsgegnern aufgelöst. Die rund 200 Protestierenden forderten mehr demokratische Rechte in dem ölreichen Golfstaat. Sie hatten sich nach den Morgengebeten in Kuwait-Stadt versammelt.

Im Laufe des Tages waren auch Demonstrationen in Saudi-Arabien und Bahrain geplant. In Bahrain wurde befürchtet, das es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen kommen könnte. Dort wird die schiitische Bevölkerungsmehrheit von einer sunnitischen Herrscherfamilie regiert. In Saudi-Arabien blieb die Lage am Vormittag ruhig. Dort haben Vertreter der Demokratiebewegung zu Demonstrationen aufgerufen, obwohl derartige Proteste in dem Königreich verboten sind. (Reuters)