Bild nicht mehr verfügbar.

Tablet-PCs mit Windows 7 finden kaum Anklang. Ein spezielles Interface für Windows 8 soll besser auf die Touchscreen-Eingabe ausgelegt sein.

Foto: REUTERS/Rick Wilking

Im Rahmen der Consumer Electronics Show im Jänner hielt sich Microsoft bei der Ankündigung des nächsten Betriebssystems "Windows 8" noch mit Details zurück. Bestätigt wurde lediglich, dass die neue Plattform für verschiedenste Gerätekategorien ausgelegt sein wird. Nun will das Branchenportal Business Insider aus Unternehmenskreisen erfahren haben, dass Microsoft noch bis Ende des Geschäftsjahres im Juni das Windows 8-Design für Tablet-Computer vorstellen möchte.

Auf Kurs

Einem vorangegangenen Bericht der Microsoft-Beobachterin Mary Jo Foley nach soll die Entwicklung von Windows 8 indes schon weit vorangeschritten sein. Aus internen Dokumenten ginge hervor, dass bereits der zweite Meilenstein passiert wurde. Der dritte und - um dem Windows 7-Entwicklungsprozess nach zu schließen - letzte Meilenstein vor dem ersten öffentlichen Preview könnte gegen Juli erreicht werden. 

Aufholbedarf

Mit Windows 8 wird Microsoft unter anderem versuchen, den rasch wachsenden Tablet-Markt zu erschließen. Seit dem Start Apples iPads vergangenen April hat der Softwarekonzern mangels geeigneter Betriebssystemlösungen das Feld praktisch teilnahmslos dem Mitbewerb überlassen. Neben Apple mischen jüngst auch immer mehr Hersteller mit Geräten auf Basis des Google-Betriebssystems Android mit. (zw)