5,8 Liter Durchschnittsverbrauch. Das errechnete der Bordcomputer nach der ersten Ausfahrt im Lexus CT 200h. 165 Kilometer ausgewogener Mix aus Autobahn, Bundesstraße und, Hybriddomäne (nicht umsonst klingt CT englisch buchstabiert wie City), Stadtverkehr, in und um Lissabon.

Foto: Werk

Was zwei Liter über dem Normverbrauchsdurchschnittswert lag: Keine echte Sensation, im Vergleich mit modernen Dieseln etwa, allerdings fährt hier immer ein solide unterfüttertes Ökogewissen mit. Es wird schließlich imageträchtige Spritspartechnologie gereicht, und zwar quasi "vom Erfinder".

Foto: Werk

Apropos. Bestimmt die Masse den Preis, muss sich der Prius inzwischen echt rechnen: Dessen Technik findet sich außerdem im Auris Hybrid - und nun auch im CT 200h.

Foto: Werk

Antriebsseitig wäre damit hinsichtlich dieses Neuzugangs auch gleich gesagt: Es kann nur einen geben. Einen Antrieb nämlich, wenn auch gewissermaßen einen doppelten, Vollhybrid, nach bereits millionenfach eingeführtem Hausgebrauch.

Foto: Werk

Manches kann man Lexus zugute halten, eines muss man unbedingt: Bei keiner anderen Marke ist die Hybridisierung so weit vorangetrieben wie bei dieser 1989 gegründeten. Mit Ausnahme des IS (und des Supersportlers LFA) sind sämtliche Baureihen auch in Hybrid-Version erhältlich.

Foto: Werk

Und wie fährt er sich jetzt, der kleinste aller Lexusse? Direkteste Lexus-Lenkung aller Zeiten. Komfortabel, eh klar. Das ist man sich und der Kundschaft schuldig. Und leise.

Foto: Werk

Auch das hat Tradition. Es sei denn, man fordert, überland, den 4-Zylinder-Benziner richtig. Dann klingt das Ganze etwas gequält. Andererseits, schon das erzieht zu besonnenem Fahrstil, die didaktische Kompetenz des CT ist nicht zu unterschätzen.

Foto: Werk

Mit 4,32 m Länge passt der Wagen gut ins Konkurrenzumfeld - Audis A3 Sportback etwa misst 4,29 m, der 5-türige 1er-BMW 4,24. Das Kleidchen haben die Designer in schicker Coupéform genäht, was optisch Vorteile bringt, den Insassen hinten - sofern großgewachsen - nach oben hin weniger. Beim Raumangebot erinnert der Lexus dort also an den eher hauteng couturierten 1er-BMW.

Foto: Werk

Dass sich trotz des Raumbedarfs für die doppelte Technik dennoch 375 Liter Kofferraum ausgegangen sind, darauf ist Lexus stolz. Insgesamt ist der CT 200h eine willkommene Erweiterung des Kompaktwagen-Angebots in der Oberliga. Und, Stichwort Hybrid, ein Auto, das andre Hersteller gerne hätten. (Andreas Stockinger/DER STANDARD/Automobil/25.02.2011)

Informationen: Lexus

Foto: Werk