Bild nicht mehr verfügbar.

Noch immer werden 200 Menschen vermisst - die Suchtrupps geben nicht auf.

Foto: dapd/Mark Baker

Christchurch - Dank seiner Fähigkeiten als Bergsteiger hat ein Neuseeländer nach dem Erdbeben am Dienstag 14 Menschen aus einem eingestürzten Bürogebäude gerettet. John Haynes befand sich während des Bebens in der sechsten Etage des 17-stöckigen Forsyth-Barr-Turms in Christchurch, wie der 64-jährige Behördenmitarbeiter der Zeitung "Christchurch Press" am Samstag sagte. Das Innere des Gebäudes mitsamt dem Treppenhaus sei komplett eingestürzt, es sei nur noch eine Hülle übriggeblieben.

Als Haynes sich nach Möglichkeiten der Flucht umsah, entdeckte er Rettungsausrüstungen mit Seilen und einem Vorschlaghammer. Er überzeugte seine Kollegen davon, dass Abseilen die einzige Möglichkeit sei, aus dem wackeligen Gebäude zu entkommen.

Nachbeben während der Aktion

Mit Hilfe des Hammers schlugen die Kollegen ein Fenster kaputt, dann half Haynes den 14 Menschen beim Abseilen in 20 Meter Tiefe bis auf das Dach einer Garage. Von dort aus konnten sich die Kollegen selbst in Sicherheit bringen. Damit niemand abstürzte, wickelte der Hobby-Bergsteiger zur Sicherheit das Ende des Seiles um seinen Körper und setzte sich auf den Fußboden. Während der zweistündigen Rettungsaktion gab es immer wieder Nachbeben. "Es war wie im Krieg, wenn immer wieder Granaten einschlagen und man trotzdem versucht, seinen Job weiterzumachen", sagte Haynes.

Nachdem der 14. Kollege unten war, bereitete Haynes sein eigenes Abseilen vor, doch in der Zwischenzeit waren Rettungskräfte aufmerksam geworden und schickten ihm einen Kran. Als Held wollte sich der 64-Jährige nicht bezeichnen. Er habe es lediglich als "sehr befriedigend" empfunden, dass er sich um die Kollegen kümmern und sie retten konnte. "Ihr Leben war in meinen Händen, das war eine riesige Verantwortung", sagte er. Bei dem Erdbeben der Stärke 6,3 kamen in Christchurch nach jüngsten Angaben mindestens 145 Menschen ums Leben. Rund 200 Menschen wurden am Samstag noch vermisst. (APA)