Foto: APA/Pfarrhofer

Ich habe eine klare Linie. Ich überlege mir sehr genau, was ich sage. Dafür kann ich das in der Regel auch über Jahre hinweg aufrechterhalten." - Bundespräsident Heinz Fischer spricht für die Ewigkeit - auch zur Wehrpflicht.

Foto: Reuters/Foeger

"Heinz Fischer wir mir immer sympathischer." - der "rote Heinzi" war gestern, der Wehrpflicht-Heinz ist heute - VP-Klubobmann Karlheinz Kopf entdeckt neue Vorlieben.

Foto: DER STANDARD/Cremer

"Politisch ist es eine unappetitliche Suppe, die hier angerührt wurde. Ich bin nicht bereit, diese auszulöffeln." - ÖVP-Chef Josef Pröll ist satt, Karl-Heinz Grasser (ÖVP) liegt schwer im Magen.

Foto: Reuters/Foeger

"Ich kann sein Gesicht nicht mehr sehen." - VP-Generalsekretär Fritz Kaltenegger über Karl-Heinz Grasser.

Foto: DER STANDARD/Cremer

"Mir ist schon aufgefallen, dass man mit reiner Freiwilligkeit nichts bewirkt." - Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (VÖVP) wird zum Quoten-Mann.