London  - Ein bisher unveröffentlichtes Manuskript der 1968 verstorbenen Kinderbuchautorin Enid Blyton ist in Großbritannien aufgetaucht. Das mit der Maschine getippte 180 Seiten starke Manuskript erzählt die Geschichte von "Herrn Tumpy" und seinem nahezu lebendigen Wohnwagen, der Beine hat und denken kann.

Ein Kinderliteraturzentrum im englischen Newcastle hatte die Werke im September erstanden, nun wurde die Echtheit des Manuskripts bestätigt. Die unveröffentlichte Geschichte gehört zu einem Teil von Werken, die im Eigentum der ältesten Tochter der weltweit erfolgreichen Autorin der Kinderbuchreihen "Fünf Freunde" und "Hanni und Nanni" waren.

Die Geschichte wurde bereits nach dem Zweiten Weltkrieg in Form eines Comics in einer britischen Zeitung abgedruckt, niemand wusste jedoch von der Existenz eines kompletten Romans. "Es passiert äußerst selten, dass man auf solch einen unveröffentlichten Roman stößt", sagte Kathryn Row von dem Kinderliteraturzentrum Seven Stories.   (APA)