The King's Speech (UK/USA/AUS 2010, 118 min)
Regie: Tom Hooper
Mit: Colin Firth, Helena Bonham Carter

Mit "The King's Speech" kommt einer der großen Oscar-Favoriten in die heimischen Kinos. Colin Firth kassierte für seine Rolle als stotternder George VI, der anlässlich der Kriegserklärung an Nazi-Deutschland eine entscheidende Radioansprache halten soll, bereits den Golden Globe als bester Hauptdarsteller. Zwölf Oscar-Nominierungen vereint Tom Hoopers Film insgesamt auf sich.

Foto: Constantin Film

127 Hours (USA 2010, 94 min)
Regie: Danny Boyle
Mit: James Franco, Amber Tamblyn, Kate Mara

Noch ein Oscar-Favorit: "127 Hours" von Danny Boyle ("Trainspotting", "Slumdog Millionaire") mit James Franco in der Hauptrolle erzählt eine ebenso wahre wie unglaubliche Geschichte. Bei einer Klettertour wurde Aron Ralston 2003 in einem Canyon im Nationalpark von Utah von einem Felsbrocken eingeklemmt. Nach fünf Tagen des vergeblichen Wartens auf Rettung entschließt er sich zu einer drastischen Maßnahme: die selbst durchgeführte Amputation des Armes soll ihm die Freiheit bringen ...

Foto: Centfox

Black Brown White (AUT 2011, 102 min)
Regie: Erwin Wagenhofer
Mit: Fritz Karl, Clare-Hope Ashitey, Theo Caleb Chapman

Der österreichische Dokumentarfilmer Erwin Wagenhofer ("Let's make money") hat mit seinem ersten Spielfilm "Black Brown White" ein didaktisches Flüchtlingsdrama inszeniert. Eine STANDARD-Kritik zum Film gibt es hier.

Foto: Filmladen

Freundschaft Plus (USA 2011, 108 min)
Regie: Ivan Reitman
Mit: Natalie Portman, Ashton Kutcher, Cary Elwes, Kevin Kline

Komödien-Routinier Ivan Reitman ("Ghostbusters") führt in seinem jüngsten Film "Freundschaft Plus" zwei von Oscar-Anwärterin Natalie Portman und Ashton Kutcher verkörperte, junge Menschen vor, die es mit Freundschaft und Sex ohne Verpflichtungen, frei von den Verwicklungen der Liebe probieren wollen. Wenig überraschend kommt dann doch alles etwas anders ...

Foto: UPI

Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan (F/A/D 2011, 90 min)
Regie: Harald Sicheritz
Mit: Alina Freund, Pilar Bardem, Anja Kling, Ercan Durmaz

Zweites Leinwandabenteuer der Hexe Lilli, basierend auf der Kinderbuch-Reihe des deutschen Autors Knister. Regie führte Harald Sicheritz ("Hinterholz 8", "Poppitz"), Michael Mittermeier leiht dem Drachen Hektor seine Stimme. (red, derStandard.at, 16. Feburar 2011)

Foto: Walt Disney Studios