Eine 97-jährige Frau ist am Dienstagabend in Neustift bei Güssing im Burgenland nach einem Küchenbrand an einer Rauchgasvergiftung gestorben. Das berichtet die burgenländische Polizei. Der ebenfalls in dem Haus wohnhafte 67-jährige Schwiegersohn konnte den Brand zwar löschen, für die 97-Jährige kam aber jede Hilfe zu spät.

Der Mann legte gegen 19.00 Uhr in dem mit Holz betriebenen Küchenherd nach und brachte danach seine Schwiegermutter zu Bett. Gegen 22.00 Uhr bemerkte er in der Küche starke Rauchentwicklung, nachdem ein Weidenkorb mit Brennholz aus noch unbekannter Ursache Feuer gefangen hatte. Der 67-Jährige kümmerte sich zunächst um den Brand und entdeckte anschließend die reglos im angrenzenden, ebenfalls stark verqualmten Zimmer liegende 97-Jährige.

Er führte sofort Wiederbelebungsmaßnahmen durch, der Notarzt konnte wenig später aber nur noch ihren Tod feststellen. (APA)