Kabul - Mindestens 22 Menschen, unter ihnen 15 Polizisten, sind bei einer Serie von Anschlägen im Süden Afghanistans ums Leben gekommen. Auch vier Aufständische wurden dabei getötet, über 70 Menschen verletzt. Das teilte ein Sprecher des Provinzgouverneurs von Kandahar am Samstag mit. Unter den Verletzten waren auch mehrere Kinder. Die Taliban bekannten sich zu den Angriffen.

Eines der Ziele der Terroranschläge war das Hauptquartier der Polizei in der Stadt Kandahar. Taliban-Kämpfer nahmen das Polizeigebäude mit Granatwerfern unter Beschuss. Auch zwei mit Sprengladungen bestückte Autos flogen in die Luft. Drei weitere Sprengsätze konnten rechtzeitig entschärft werden.

Im Jänner war der Vize-Gouverneur von Kandahar bei einem Selbstmordanschlag getötet worden. Mit ihm starben 17 weitere Menschen. Kandahar gilt als Hochburg der Aufständischen in Afghanistan. (APA/dpa)