Gijon/Barcelona  - Der FC Barcelona will am Samstag gegen Sporting Gijon seine Siegesserie und die makellose Auswärtsbilanz ausbauen. Die Katalanen konnten die letzten 16 Spiele gewinnen, auswärts hält das Team bei 10 Siegen in 10 Spielen. Mit einem Sieg könnten sie den Vorsprung auf Erzrivale Reald Madrid zwischenzeitlich auf 10 Punkte ausbauen. Die Könglichen gastieren erst am Sonntag bei Barcas Lokalrivalen Espanyol. Derzeit führt Barca die Primera Division mit 61 Punkten vor Real (54) und Villareal (45) an. Auch an der Nebenfront gab es für den Meister positive Nachrichten: Trainer Pep Guardiola einigte sich mit dem Club auf eine Vertragsverlängerung bis Ende Juni 2012.

Zudem geht auch der Zweikampf der beiden Superstars Lionel Messi (Barcelona) und Cristiano Ronaldo (Real) um die Torjägerkrone weiter. Das Duo hält bei 24 Meisterschaftstoren.

Im Gegensatz zum Tabellenführer ließ Real in dieser Saison schon einige Punkte in der Fremde liegen. Sechs Siege, drei Remis und zwei Niederlagen hat das Team von Trainer Mourinho auswärts zu Buche stehen. Mit ein Grund, warum sich Barca Hoffnungen auf Schützenhilfe von Espanyol machen darf. "Wir dürfen uns keine Fehler mehr leisten. Das würde das Ende für unsere Titelchancen bedeuten", ist sich Reals Abwehrspieler Raul Albiol bewusst. Deshalb gelte es gegen Espanyol nach zwei sieglosen Auswärtsspielen (0:1 in Osasuna und 1:1 in Almeria) wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren.

Der überraschend starke Tabellensechste (37) kündigte dem Rekordmeister aber einen heißen Tanz an. "Wir sind ein Team, das von Beginn an offensiv spielt", betonte Espanyol-Trainer Mauricio Pochettino, dessen Truppe von zehn Heimspielen acht gewonnen hat. Der Tabellendritte Villarreal gastiert am Sonntag bei Abstiegskandidat Deportivo La Coruna. Valencia (44) muss am Samstag beim Tabellenachten Atletico Madrid (30) antreten. Atletico-Coach Quique Sanchez Flores steht dabei nach drei Liga-Niederlagen in Folge und bisher nur einem Sieg in neun Pflichtspielen im Jahr 2011 schon stark unter Druck. (APA/Reuters)