Drei wollten heuer partout nicht dabei sein, heißt es im Extradienst: TBWA, im Vorjahr auf Rang sieben, Strobl Kriegner, zuletzt auf Platz zehn, und Ogilvy, damals Rang 17.
Die Rangliste von Christian W. Muchas Branchenmagazin basiert auf den Daten von Focus Media Research. Die Agenturen tun kund, welche Kunden sie von wann bis wann betreut haben. Damit errechnen die Werbebeobachter, wieviel Werbedruck mit diesen Auftraggebern zustande kam. Rein auf der Basis klassischer Medien, also Print, Fernsehen, Radio, Plakat, Online, ohne Verkaufsförderung und ähnliche so genannte Below-the-Line-Aktivitäten.Und beschränkt auf dasWerbegeschäft in Österreich.
Werbedruck laut Focus heißt nicht tatsächlich gebuchtes Werbegeld: Rabatte und Sonderkonditionen kennen die Werbebeobachter nicht. Verleger Mucha schätzt, dass dem Rankingschnitt von 23 Prozent Plus gegenüber 2009 real "vielleicht drei Prozent Steigerung" der Werbung in Österreich gegenüberstünden: "Im Jahr nach der großen Wirtschaftskrise, in dem man sich im 2. Halbjahr 2010 weitgehend erholt hat, haben viele Medien mehr an Werbefläche fürs gleiche Geld gegeben, was das Ergebnis verzerrt."
Branchenprimus DM&B betreut etwa Darbo, XXXLutz, Vöslauer, Ja!Natürlich. Jung von Matt, unverändert auf Nummer zwei, wirbt etwa für Bank Austria, Mercedes, AUA, Römerquelle. DDFG, erstmals auf dem dritten Platz im Extradienst, kümmern sich etwa um Billa, Bawag/PSK, Mediamarkt und Orange.
Auf Rang 14 im Österreich-Ranking stieg die 2010 neu formierte DDB Tribal Wien ein. Federführend dabei: Amir Kassaei als DDB-Kreativchef in Deutschland. Der Iraner mit österreichischem Pass dürfte wieder weniger Zeit für Wien haben: Kassaei wurde wie berichtet gerade weltweiter DDB-Kreativdirektor. (red, DER STANDARD; Printausgabe, 11.2.2011)
Die größten Werbeagenturen 2010
Rang | Agentur | Billingsumme 2010 | Differenz in % |
1 (1) | Demner, Merlicek & Bergmann | 149.471.017,11 | 20,27 |
2 (10) | Jung von Matt/Donau |
111.307.347,88 | 17,57 |
3 (5) | Dirnberger de Felice Grüber |
97.184.547,27 | 41,49 |
4 (9) | PKP BBDO Werbeagentur |
96.917.752,04 | 55,35 |
5 (3) | Publicis Group Austria |
92.282.427,31 |
2,65 |
6 (4) | Lowe GGK |
82.693.963,60 | 9,87 |
7 (6) | Wirz Werbeagentur | 80.652.329,04 |
17,97 |
8 (8) | Young & Rubicam Vienna |
69.866.298,08 |
6,75 |
9 (11) | Reichl & Partner Werbeagentur |
68.190.945,05 | 15,43 |
10 (12) | Draftfcb Partners Werbeagentur |
61.191.492,55 |
14,90 |
11 (13) | McCann-Erickson GesmbH |
51.653.492,00 | 5,87 |
12 (14) | Euro RSCG Vienna GmbH |
49.810.680,70 |
23,63 |
13 (15) | JWT Wien Werbeagentur |
39.024.678,49 |
16,16 |
14 (-) | DDB Tribal Wien GmbH |
37.584.812,41 |
- |
15 (18) | Nitsche Werbe GmbH |
24.887.859,53 | -15,23 |
16 (19) | Blink Agentur für strategische Markenberatung |
23.773.242,12 | 15,85 |
17 (-) | Haslinger, Keck |
21.670.379,28 | - |
18 (20) | Createam Werbeagentur | 19.467.235,17 |
4,89 |
19 (22) | Springer & Jacoby Österreich |
19.104.836,11 |
16,67 |
20 (-) | ghost.company Werbeagentur |
18.580.987,60 |
- |
21 (23) | Unique WerbegesmbH |
15.711.880,74 | 2,93 |
22 (24) | St. Stephens GmbH |
11.567.186,94 | 8,86 |
23 (25) | consulting a(n)d marketing GmbH |
11.210.499,44 |
38,60 |
24 (32) | kraftWerk | Agentur für neue Kommunikation |
9.734.473,35 |
156,60 |
25 (-) | Wien Nord |
8.895.603,91 |
- |
26 (-) | Freie Kreative |
8.367.839,88 | - |
27 (31) | pjure Werbeagentur |
8.258.041,11 |
92,42 |
28 (27) | Rock & Comp. Gesellschaft mbH |
7.646.914,57 |
3,35 |
29 (28) | Baschnegger Ammann Partner |
5.373.020,93 |
0,92 |
30 (30) | MMS Werbeagentur GmbH |
4.894.829,06 |
9,72 |
31 (33) | Gruber & Company |
2.596.888,70 | 21,47 |
32 (34) | Achatz, Ellinger & Partner |
1.381.815,64 | 27,56 |