"Irgendwann in den 1970ger Jahren habe ich mir in den Kopf gesetzt, Thomas Bernhard, der, wie man so sagte, keinen Menschen empfängt, alleine in seinen Vierkanthof lebt und arbeitet, zu fotografieren. Kennengelernt habe ich dabei einen überaus charmanten, lebenshungrigen und über alle Maße angenehmen Menschen, der mich bis heute beschäftigt", so der Fotograf Sepp Dreissinger über den Schriftsteller, der am 9. Februar 80 Jahre alt geworden wäre. Rund 120 Aufnahmen Dreissingers sowie Bilder seines Kollegen Johann Barth (1931-2009) sind unter dem Titel "Thomas Bernhard. Das führt alles zu nix" von 4. Februar bis 8. Mai in der Foto-Galerie WestLicht zu sehen.

1988, Thomas Bernhard mit Sepp Dreissinger in Wien

Foto: Sepp Dreissinger

Sepp Dreissinger: Wien 1988

Foto: Sepp Dreissinger

Sepp Dreissinger: Thomas Bernhard, Obernathal 1982

Foto: Sepp Dreissinger

Sepp Dreissinger: Cafe Bräunerhof 1988

Foto: Sepp Dreissinger

Johann Barthes: Obernathal 1967

Foto: Johann Barthes

Sepp Dreissinger: Thomas Bernhard, Obernathal 1981

Foto: Sepp Dreissinger

Sepp Dreissinger: Cafe Bräunerhof 1984

Foto: Sepp Dreissinger

Sepp Dreissinger: Thomas Bernhard, Obernathal 1981

Foto: Sepp Dreissinger

Johann Barthes: Obernathal 1967

"Thomas Bernhard. Das führt alles zu nix. Fotografien von Sepp Dreissinger"
4. Februar bis 8. Mai
WestLicht. Schauplatz für Fotografie
Westbahnstraße 40, 1070 Wien
www.westlicht.at

Foto: Johann Barthes