Bild nicht mehr verfügbar.

Das Stadion in Garmisch ist bereit.

Foto: APA/dpa/Hildenbrand

Garmisch-Partenkirchen - Noch präsentiert sich Garmisch-Partenkirchen, Austragungsort der alpinen Ski-WM 2011, tief winterlich. Geht es jedoch nach den Meteorologen der ZAMG in Innsbruck, so könnte sich das schon bald ändern. Denn pünktlich zum Start der Bewerbe am Dienstag legt der Winter offenbar eine Pause ein. Temperaturen von plus zehn Grad und darüber werden der Schneedecke wohl ordentlich zusetzen - eine Gefahr für die Pisten bestehe allerdings nicht.

Derzeit ist Garmisch noch von zehn bis 20 Zentimeter Schnee bedeckt, die Berge sogar mit mehr als einem Meter. In den kommenden Tagen geht es der weißen Pracht aber an den Kragen. Bereits am Wochenende steigen die Temperaturen auf bis zu elf Grad, selbst in 2000 Meter Höhe wird es bei Werten um plus sechs Grad sehr mild.

Kurzfristige Warmlufteinbrüche kein Problem

Eine Gefahr für die Pisten sieht Meteorologe Josef Lang trotzdem nicht. "Wir arbeiten seit Jahren mit Pistenbetreibern zusammen und wissen, dass kurzfristige Warmlufteinbrüche für die Kunstschneepisten meist kein Problem darstellen." Die WM-Pisten liegen zudem lange im Schatten und seien somit vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt. Im Gegensatz zum Tauwetter im Jänner sei die Luft dieses Mal ausgesprochen trocken. Aus diesem Grund komme es trotz der milden Temperaturen zu keinem extremen Tauwetter, sagte Lang am Donnerstag.

"Spätestens ab Mittwoch geht es mit den Temperaturen dann wieder bergab und auch der Wind sollte dann kein Problem mehr sein", gibt Lang Entwarnung. Die ZAMG bietet zum Thema Wetter und Ski-WM in Kürze unter http://www.zamg.ac.at eine täglich aktualisierte Prognose für Garmisch-Partenkirchen. (APA)