"Format"-Relaunch könnte 37 Mitarbeitern den Job kosten

Bis zu 37 Mitarbeiter des Nachrichtenmagazins "Format" könnten ihren Arbeitsplatz verlieren. Dies bestätigte Rudi Klausnitzer, Vorsitzender der Geschäftsführer der News-Gruppe. Nach "sechs bis zwölf Monaten" solle der Relaunch des Magazins "greifen", bekräftigte Klausnitzer. Bereits nach einem halben Jahr will er beim Umsatz "erste Tendenzen" nach oben sehen.

Foto: derStandard.at

Grazerin gewinnt Euromillion

"Der Österreicher Fritz Pregl erhielt 1923 den Nobelpreis für?", fragte Armin Assinger vergangenen Freitagabend Sigrid Weiß-Lutz (Foto) in der "Millionenshow". Die 41-jährige AHS-Lehrerin aus Graz entschied sich für die richtige Antwort D, Chemie, und darf sich, von Telefonjoker und Publikum unterstützt, über eine Million Euro als Zubrot freuen.

Foto: ORF

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gotv will nach Viva auch MTV überholen

Im Jänner 2003 überholte der Musiksender gotv den Konkurrenten Viva. Nun sei man auf dem besten Weg, MTV einzuholen. "Durchschnittlich 0,5 Prozent trennen gotv von MTV im April 2003", teilte die IPA-plus Österreich in einer Aussendung mit. Zwischen 19 und 20 Uhr liegen die beiden Sender mit 1,1 Prozent Marktanteil Kopf an Kopf.

Foto: Archiv

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Harald Schmidt beliebtester Comedy-Star

Harald Schmidt ist Deutschlands beliebtester Comedy-Star. In einer Forsa-Umfrage im Auftrag der Programmzeitschrift "TV Today" erreichte der Late-Night-Talker mit 36 Prozent die höchste Zustimmungsquote. Vor allem Männer mögen Schmidt: 44 Prozent (Frauen: 30) setzten ihn auf Platz eins. Den zweiten Platz belegte Anke Engelke, die 34 Prozent der Deutschen am lustigsten finden. Dritter wurde Stefan Raab mit 28 Prozent.

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Das Letzte der Woche

ATV kündigt für Juni eine weitere neue Sendung an: Die Comedy "Das Letzte der Woche" sehe aus wie Nachrichten, persifliere aber das politische und gesellschaftliche Geschehen. ORF-1-Gesicht und Ö3-Stimme Doris Golpashin und Schauspieler Oliver Huether moderieren, der unter anderem bei "Medicopter" mitspielte.

Foto: ATV

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Tschuggi singt für Kelly's

Nach Bode Miller outet sich nun auch Starmania Michi als echter Kelly's Konsument. In den neuen Hörfunk-Spots von Unique erfahren Radiohörer ab sofort was Michi Tschuggnall wirklich "Tears of Happiness" in die Augen treibt. Die Kelly's-Kampagne mit Michael Tschuggnall ist die zweite Stufe einer langfristig geplanten Kooperation zwischen Kelly's und Starmania, heißt es in einer Aussendung. Kelly's war großer Sendungssponsor und betrieb reges Product Placement.

Foto: APA/ORF/Schafler

Lowe GGK: "Top Agentur des Jahres"

Wie ein Jahr zuvor ist Lowe GGK (im Bild: Raffaele Arturo (li.) und Thomas Plötzeneder)höchstdekorierte Agentur bei den "Edward"-Werbepreisen des "Extradienst". Zweimal Gold schaffte die Agentur mit normalen und überformatigen Plakaten für die Österreich Werbung. Ganz ohne Gold kam Demner, Merlicek & Bergmann auf Platz zwei, gefolgt von der ebenso unvergoldeten CCP, Heye. Trotz Gold und Silber mit TV-Spots für die Bank Austria liegt Jung von Matt in dieser Wertung auf Platz acht.

Foto: extradienst

Völlerei und Habgier

Nach Wollust und Faulheit, bewirbt Magnum von Eskimo nun Völlerei und Habgier. Die Rede ist von den zwei neuen Sorten der 7-Sin-Sonderedition von Magnun. Zusätzlich zur bereits letzten Monat begonnenen Fernsehkampagne hat die betreuende Agentur McCann Erickson nun auch Hörfunk-Spots produziert und wird diese ab sofort auch schalten.

Foto: McCann

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"König von Österreich" gesucht

Eine Partnershow namens "Emotion" schiebt der ORF aus Geldmangel weiter vor sich her, denkt aber über "Starmania"-Nachfolge nach. Arbeitstitel: "King and Queen of Austria". Auf einem Schloss sind Wissens- und Geschicklichkeitsaufgaben zu lösen. Wie bei "Taxi Orange" oder "Starmania" entscheidet das Publikum, wer weitermachen darf.

Foto: APA/dpa/Rehder

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Lowe GGK isst Handl Speck

Nach einer Wettbewerbspräsentation Anfang April kann das Team von Lowe GGK unter der Führung von Thomas Plötzeneder und Christoph Klingler, Handl Tyrol auf seiner Kundenliste zu begrüßen. Lowe GGK setzte sich im Pitch gegen Springer Jacoby und die Innsbrucker Agentur Spectrum durch und wird ab sofort – gemeinsam mit Marketingleiterin von Handl Tyrol Sonja Elmauer - für sämtliche Aktivitäten von Handl Tyrol im Bereich klassischer Werbung, Handelsmarketing sowie Below-the-Line und PR für die Märkte Österreich, Deutschland, Italien und Osteuropa verantwortlich zeichnen.

Foto: Archiv

Für alle, die nicht kommen können ...

Am 9. Mai wurden die Wiener Festwochen eröffnet, die Kampagne dazu stammt von Demner, Merlicek & Bergmann. Warum soll der Mensch ins Theater gehen, hat sich das Demner-Team gefragt und den übergroßen Anspruch der so genannten Hochkultur mit der Distanz des "normalen" Konsumenten konfrontiert.

Foto: Demner

"Der Mensch im Vordergrund"

Unternehmer-Persönlichkeiten aus Österreich stehen im Mittelpunkt der aktuellen Kampagne von Ogilvy & Mather für Raiffeisen Leasing. Die Printkampagne läuft bis Ende Mai in der Tages- und Wirtschaftspresse Als Testimonials fungieren Martin Essl, Vorstandsvorsitzender der Baumax AG, Michael Gutt, Geschäftsführer der Gutt-Hotelmanagement GmbH, Karl Bier, Vorstandsvorsitzender der UBM-Gruppe sowie Manfred Brandl, Geschäftsführer des Vorarlberger Kranunternehmens Liebherr.

Foto: Ogilvy

Zuwachs bei Ogilvy Public Relations

Nikolaus Chiari verstärkt das Unternehmen als Senior Consultant. Im Bereich Public Affairs wird er mit Geschäftsführerin Hemma Sassmann zusammenarbeiten und verschiedene New Business-Projekte betreuen. Der Betriebswirt war drei Jahre im Informationsbüro der Bundesregierung beschäftigt. Beate Minkowitsch wird als Junior Consultant tätig sein. Minkowitsch war zuletzt bei der Friedrich und Lilian Kiesler Privat-Stiftung und in der Wiener Volksoper im Projektmanagement beschäftigt.

Songcontest á la XXXLutz

Nachdem die Fernsehfamilie Putz in einer XXXLoge beim Opernball aufgetaucht ist, wird nun der nächste Event von Demner, Merlicek & Bergmann inszeniert: Der Eurovisions-Songcontest. Die TV-Spots "Schubladler" oder "Teppichrap" wurden auch diesmal wieder gemeinsam mit "MA 2412" und "Hinterholz 8"-Regisseur Harald Sicheritz umgesetzt. Für die "Moderation" der Radiospots konnte Ernst Grissemann gewonnen werden.

Foto: Demner