Wien - Die zehn Finalisten für die Entscheidung über den österreichischen Kandidaten für den Song Contest stehen fest. Mit der Wahl von Klimmstein feat. Joe Sumner, Nadine Beiler, Richard Klein, Trackshittaz/Lukas Plöchl, Leo Aberer & Patricia Kaiser, Alkbottle, Eva K. Anderson, Band WG, Oliver Wimmer und Charlee haben sich zum Ergebnis des Publikumsvotings durch die Entscheidung der Jury noch drei Änderungen ergeben: Eva K. Anderson, Oliver Wimmer und Charlee wurden durch das Jury-Ranking ins Finale katapultiert, doch noch ausgeschieden sind Katie Lunette, die Mary Broadcast Band und Julian Heidrich, der beim Publikumsvoting auf Platz drei gelandet war.

Die Top Ten werden am 25. Februar (live um 20.15 Uhr in ORF eins) an einer TV-Show teilnehmen, bei der das Publikum Österreichs Vertreter/in für den Eurovision Song Contest in Düsseldorf bestimmen wird. Österreich startet beim Song Contest am 12. Mai im zweiten Semifinale. Das Finale geht am 14. Mai über die Bühne. (APA)