Heiko Brackmann ist nun Geschäftsführer der next level consulting Deutschland Unternehmensberatung GmbH in Bonn, einer Tochter der next level holding in Österreich. Er verstärkt das Führungsteam um Thomas Schleiss und Wolfgang Rabl, den Geschäftsführer der next level holding.

Sabina Paschek ist neben Wilhelm Behensky zweite Geschäftsführerin des FH Campus Wien. Paschek war von 2007 bis 2010 kaufmännische Geschäftsführerin der Fachhochschule Joanneum Graz und verfügt über Erfahrungen im Managementbereich von Bank und Industrie.

Christian Rosner (53) ist nun Managing Director und Partner von TheMerger (2009 als M&A- und Start-up-Spezialist für Hightech-Unternehmen gegründet). Bis Juni 2010 war der renommierte IT-Manager als Chief Executive Officer bei S&T.

Aufgrund der internationalen Ausrichtung der Unternehmensgruppe strukturiert die Mayr-Melnhof Holz Holding AG den Vorstand um. Michael Spallart übernimmt den Vorstandsvorsitz. In den nächsten beiden Geschäftsjahren werden rund 45 Mio. Euro in die Standorte investiert.

Martina Steinberger-Voracek ist neue Sales-Direktorin Henkel CEE. Die 43-jährige Absolventin der Karl-Franzens-Universität steuert damit von Wien aus den Vertrieb und Verkauf von Wasch- und Reinigungsmitteln für 32 Länder Osteuropas und Zentralasien/Kaukasus.

Michael Sarsteiner (35) verstärkt als Partner das Team von Allegro Consulting in Wien. Die letzten Jahre verantwortete er die Aktivitäten eines österreichischen Personalberatungsunternehmens in CEE. Seine Agenden nun: Searchbusiness und Beratung im Bereich Projektmanagement.

Leopold Heidenreich (50) als Chief Investment Officer der Semper Constantia Privatbank Aktiengesellschaft und zeichnet für die Vermögensverwaltung und das Asset-Management im ganzen SCPB Konzern verantwortlich. Er war Vorstandschef der P.S.K-Versicherung.

Die Leitung von Vertrieb und Außendienst bei ratiopharm wird von Bernd Langmann übernommen, der bereits von 1990 bis 2006 Vertriebsleiter war. Der neu geschaffene Geschäftsbereich Marketing & Corporate Communication wird mit Eva Pasching besetzt.

Matthias Scharer hat zum 01. Jänner 2011 als General Manager die Gesamtverantwortung für Zentraleuropa bei der niederländischen Planon International Gruppe übernommen.

Stefan Gurmann übernimmt mit 1. Februar 2011 die Leitung des Corporate & M&A-Teams der internationalen Anwaltskanzlei LANSKY, GANZGER + partner (LGP).

Foto: Fotostudio Irene Höllbacher

Seit 1.1.2011 ergänzt Charlotte Reichenspurner (Foto) neben Maria Zillner als zweite Prokuristin das Führungsteam um Geschäftsführer Henrik Häcker im Messezentrum Salzburg.

Der Aufsichtsrat der HYPO NOE Bank-Gruppe hat Nikolai de Arnoldi mit Wirkung vom 1.1.2011 zum neuen Mitglied des Vorstandes bestellt.

Franz Klug (46) verantwortet seit 1. Jänner 2011 die Landesdirektion Steiermark der Sparkassen Versicherung AG Vienna Insurance Group.

Stephan Walder (45) wird ab 1. Februar 2011 der neue Personalchef der PORR AG. Zuletzt war der gebürtige Tiroler Bereichsleiter Human Ressources bei den Casinos Austria AG.

Foto: Georges Schneider

AstraZeneca Limited, eines der größten pharmazeutischen Unternehmen weltweit mit mehr als 62.000 MitarbeiterInnen und 33 Milliarden US-Dollar Jahresumsatz (2009) beruft den Österreicher Oliver Stohlmann (45) an die Spitze seiner globalen R&D-Kommunikation.

Sie haben Einsteiger-, Umsteiger- oder AufsteigerInnen in Ihrem Unternehmen? Mailen Sie uns an aufstieg@derStandard.at.