Neue Panne bei der australischen Fluggesellschaft Qantas. Eine Boeing 747 der Gesellschaft musste am Dienstag einen Flug nach Sydney abbrechen und in die thailändische Hauptstadt Bangkok zurückkehren. Wie ein Qantas-Sprecher am Mittwoch sagte, habe eines der Triebwerke schneller als üblich Kerosin verbraucht. Deshalb sei die Maschine vorsichtshalber nach Bangkok zurückgeflogen. Das Triebwerk werde ersetzt. Die 352 Passagiere müssten auf ein Ersatzflugzeug aus Sydney warten.

Ein plötzlicher Druckabfall hatte Passagiere bei einem anderen Qantas-Flug in Australien in Panik versetzt. Die Sauerstoffmasken fielen aus den Decken und die insgesamt 99 Passagiere wurden angewiesen, durch die Masken zu atmen. Dann zogen die Piloten die Boeing 737-400 in einem scharfen Manöver von fast 11.000 auf 3000 Meter hinunter. Ursache war ein Ausfall beider Klimaanlagen, teilte die australische Airline am Dienstag mit. Die Passagiere seien zu keinem Zeitpunkt gefährdet gewesen. Die Maschine landete ohne Probleme in Melbourne. Niemand sei verletzt worden, hieß es.

Ein Qantas-Airbus A380 war im November nach einem Triebwerk-Ausfall spektakulär in Singapur notgelandet. Bei der Maschine war ein Triebwerk kurz nach dem Start in Brand geraten, Teile davon stürzten zu Boden. Die Piloten konnten die Maschine mit mehr als 400 Passagieren an Bord trotz zahlreicher Fehleranzeigen der Bordelektronik sicher landen. Das Problem lag im Rolls-Royce-Triebwerk. Qantas und andere Airlines haben die fehlerhaften Modelle inzwischen ausgetauscht. (APA)