"Verblendung", der erste Teil der Trilogie (Sonntag, 23. Jänner, 22.00 Uhr, ZDF) nach dem gleichnamigen Krimi von Stieg Larsson, wurde via Umfrage zum TV-Tipp der Woche gewählt. Auf Platz zwei landeten ex aequo "Tropic Thunder" (Sonntag, 23. Jänner, 20.15 Uhr, ORF 1) und "Der Herr der Ringe – Die zwei Türme" (Freitag, 21. Jänner, 20.15 Uhr, ATV).

Und in der Woche vom 24. bis 30. Jänner? Neun TV-Tipps stehen zur Wahl.

Foto: Polyfilm

Günter Wallraff Undercover

Rassismus in Deutschland: Über ein Jahr lang reist Günter Wallraff undercover quer durch Deutschland und präsentiert erschütternde, zuweilen auch höchst komische Inneneinsichten eines Landes. Mit Afro-Perücke und schwarz geschminkt mischt er sich als Kwami Ogonno unter Fußballfans und Kleingärtner, bewirbt sich um Arbeit und um eine Wohnung, besucht Behörden und Kneipen. "Eine Entlarvung der real existierenden Toleranz in Deutschland", so Arte.

Dienstag, 25. Jänner, 20.15 Uhr, Arte

Foto: X-Verleih

10.000 B.C.

Der junge Krieger D'Leh hat sich durch seine Tapferkeit die Liebe der schönen Evolet gesichert. Doch seine größte Bewährungsprobe steht ihm noch bevor, als übermächtige Reiter sein Dorf überfallen und Evolet gefangennehmen. D'Leh setzt alles daran, seine große Liebe zu befreien... Der ORF zeigt das Urzeit-Spektakel von Roland Emmerich aus dem Jahr 2008.

Mittwoch, 26.Jänner, 20.15 Uhr, ORF 1

Foto: ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Geschmack von Schnee – Snow Cake

Arte: "Auf seiner Fahrt durch das verschneite Ontario nimmt der wortkarge Engländer Alex die junge Anhalterin Vivienne mit. Wenig später haben sie einen Unfall, bei dem Vivienne stirbt. Als Alex Viviennes Mutter die Todesnachricht überbringt, wird er mit dem befremdlichen Verhalten einer Frau konfrontiert, die den Tod ihrer Tochter scheinbar gleichgültig zur Kenntnis nimmt." Mit Alan Rickmann und Carrie-Ann Moss.

Donnerstag, 27. Jänner, 20.15 Uhr, Arte

Foto: Archiv

kreuz & quer: Können Tiere denken?

Erkenntnisse der Tierforschung zeigen: Intelligenz ist nicht dem Menschen vorbehalten. Doch können Tiere deshalb tatsächlich auch schon denken? Was unterscheidet das menschliche Denken von den kognitiven Fähigkeiten von Tieren? Und: welche Folgen haben die wissenschaftlichen Erkenntnisse für den Umgang des Menschen mit dem Tier? Diese Fragen diskutieren: Forscherin Anke Bullinger vom Max Planck Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig, der Zoologe und Wissenschafter des Jahres Kurt Kotrschal, der Philosoph Reinhard Brandt und der Philosoph Markus Wild. Michael Hofer moderiert.

Dienstag, 25. Jänner, 23.05 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Langbein & Partner

Der Preis des Verlangens

Der Autor Daniel ist ein Lebemann. Er ist verheiratet und hat immer wieder Affären mit jüngeren Frauen. Auf der Reise zur Hochzeit seines Stiefsohnes Fabrizio verbringt er eine Nacht mit einem Model. Doch dann stellt sich heraus, dass sie Fabrizios Braut ist. Kurz später wird er erpresst.

Freitag, 28. Jänner, 22.25 Uhr, 3sat

Foto: ARD

"Ich bn ein Star – Holt mich hier raus"

RTL lässt (B- und C-)Promis wieder Maden und andere Grauslichkeiten verspeisen. Mit dabei sind unter anderem Alt-Kommunarde Rainer Langhans (70, hier im Bild) ist ebenso dabei wie Schauspieler Mathieu Carriere (60) oder Eva Jacob, mit 67 Jahren die jüngste der drei noch lebenden Jacob Sisters. Es moderieren Dirk Bach und Sonja Zietlow.

Täglich, 20.15 Uhr, RTL

Foto: RTL

Kulturmontag mit art.genossen

Alfred Dorfer trifft die preisgekrönte Biochemikerin Renée Schroeder und redet mit ihr über gute Gene, die Angst der Kirche vor dem Zufall und die Sehnsucht von Leberzellen.

Montag, 24. Jänner, 22.30 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/E&A/Gianmaria Gava

Helden von Morgen

Castingshow-Abend am Küniglberg: Von den 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stehen nur mehr die drei Besten auf der Bühne. Wer die 100.000 Euro Preisgeld der ORF-Show bekommt, entscheidet auch im Finale das Publikum per Televoting.

Freitag, 28. Jänner, 20.15 Uhr, ORF 1

Foto: ORF/ALI SCHAFLER

Schimanski: Schuld und Sühne

Ein neuer Fall für Götz George alias Schimanski: Dem eigenbrötlerischen Kommissar will der Selbstmord des Polizisten Oliver Hoppe, Sohn einer langjährigen Freundin, nicht mehr aus dem Kopf gehen. Irgendetwas scheint faul an der Sache zu sein. Als kurz darauf die Leiche einer Prostituierten aus dem Rhein gefischt wird, vermutet Schimanski einen Zusammenhang und ermittelt auf eigene Faust.

Sonntag, 30. Jänner, 20.15 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/ARD/Willi Weber