Mit 100.000 Besuchern zwischen 13. und 16. Jänner rechnen die Veranstalter der Ferienmesse, Classic Car Show Vienna, der Rennwagensonderschau Champion Days und der Auto 2011. Letztere ist die Leistungsschau der Volkswagen Gruppe, Dach über den Marken VW, Audi, Seat, Skoda, Porsche, Bentley, Lamborghini und Bugatti.

Guido Gluschitsch

Unter den hundert Fahrzeugen gibt es einige Spritfresser, aber auch Elektro-Studien, wie den Audi e-Tron. Obwohl die beiden Arten von Autos so konträr sind, ziehen sie das Publikum gleich stark an. Einen halbwegs freien Blick zu haben, setzt Hornhaut auf den Ellbogen voraus.

Guido Gluschitsch

Die beste Ellbogen-Technik versagt beim neuen A6. Er ist der Magnet der Ausstellung – feierte er doch erst dieser Tage seine Weltpremiere in Detroit. Weitere Österreich-Premieren sind der neue Jetta, der aktuelle Eos, sowie die GreenLine-Modelle des Skoda Superb und des Skoda Yeti.

Guido Gluschitsch

Skoda hat auch noch seinen Octavia Green E Line nach Wien gebracht. Er ist Teil der Elektro-Studien mit dem Golf Green E Line, dem Seat IBE (Foto), und dem VW Vienna Taxi.

Guido Gluschitsch

Ebenfalls elektrisch angetrieben sind die Sciroccos im Hosentaschen-Format. Autorennen auf Knopfdruck sind anscheinend nicht nur etwas für kleine Kinder.

Guido Gluschitsch

Ein teureres Spielzeug ist der Bugatti Veyron Super Sport. Er ist, mit seiner Spitzengeschwindigkeit von 431 Stundenkilometer, das schnellste Serienauto der Welt, und markiert das obere Ende des Angebots der Volkswagen Gruppe. Wohl aber auch das untere Ende, wenn man die Anzahl der verkauften Neuwagen ansieht. Auf dieser Liste hatte 2010 wieder der Golf mit hierzulande fast 20.500 verkauften Stück, die Nase vorne.

Guido Gluschitsch

Die Nase platt, drücken sich gesetztere Herren an den Bentleys. Jede Marke zieht andere Besucher an. Witzig, wie oft da Klischees erfüllt werden. Männer im Designeranzug sind vor dem VW Eos so rar, ...

Guido Gluschitsch

... wie philosophische Gespräche neben einem Renn-Porsche. Am 911 GT3 Hybrid fasziniert die Besucher übrigens anscheinend weniger der Antrieb als viel mehr sein Styling.

Guido Gluschitsch

Auf der einen Seite der Halle steht der Lamborghini LP 570-4 Superleggera. Fast genau gegenüber der Audi R8 Spyder.

Guido Gluschitsch

Auch wenn auf der Auto 2011 nur ein einzelner Importeur seine Muskeln spielen lässt, deckt er ein unglaublich weites Autospektrum ab: Vom kompakten Seat Ibiza Bocanegra, bis zur Oberklasse A7. Vom Amarok bis zum Skoda Fabia. Vom Camping-T5 – passend zur Ferienmesse zwei Hallen weiter – bis zum Cross-Polo.

Guido Gluschitsch

Insgesamt stehen 17.098 PS in der Halle D der Wiener Messe. Geöffnet ist die Messe von 13. bis 16. Jänner. Donnerstag von 10:00 bis 19:00, Freitag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 11,- Euro und gilt auch für die anderen drei Messen, die zeitgleich laufen.

Für die Anreise empfehlen wir: U2 – Station Krieau!

Link:

Auto2011

Guido Gluschitsch