"Sunswift IVy" brach 20-jährigen Geschwindigkeits-Rekord

10. Jänner 2011, 16:42
19 Postings

Australisches Elektrofahrzeug erreichte ohne Umweg über einen Akku 88 km/h

Sydney - Ein Team der University of New South Wales, Australien, zertrümmerte den bisherigen 20 Jahre alten Rekord für das schnellste Solarauto der Welt. Das Elektrofahrzeug "Sunswift IVy" erreichte im Beisein von Guinness-Rekordwächtern eine Geschwindigkeit von über 88 km/h. Das ist mehr als ein Zehntel schneller als die bisherige Marke. Der Motor hatte eine Leistung von etwa 1.200 Watt und wurde direkt mit der Energie aus den Auto-Solarzellen betrieben.

Grundvoraussetzung für den Guinness-Rekord ist ein direkter Solarantrieb ohne Batterien als Energiespeicher. "Wir denken, dass Teams sonst nur demonstrieren würden, wie groß ihre Akkus sind und nicht, wie effizient ein Solarauto Sonnenenergie in Bewegungsenergie umsetzt", meint Sunswift-Projektmanager Daniel Friedman.

Direkt mit Sonnenenergie

"Es geht uns vor allem um die Technologien im Fahrzeug und darum, ultra-energieeffiziente Fahrzeuge zu entwickeln", sagt Friedman. Für den Rekordversuch wurde der 25-Kilogramm-Akku des Sunswift IVy ausgebaut, der normalerweise von den Solarzellen aufgeladen wird. So ist klar, dass das Fahrzeug seine Geschwindigkeit beim Versuch über zwei mal 2.500 Meter einzig mit direkter Sonnenenergie erreicht. Dabei konnte die bisherige Rekordmarke von 79 km/h, die GMs "Sunraycer" schon Ende der 80er aufgestellt hatte, klar überboten werden.

Quelle: YouTube

Solarautos mit Akku haben bisher wesentlich höhere Geschwindigkeiten erreicht. So konnte der japanische "Tokai Challenger" im Jahr 2009 die 3.021 Kilometer der World Solar Challengemit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 100 km/h bewältigen.

Die praktische Bedeutung von Solarautos liegt letztendlich darin, wie gut sich darin genutzte Technologien in herkömmlichen Hybrid- und Elektroautos umsetzen lassen. Denn dass Solarzellen auf dem Autodach zum Standard werden, ist eher unwahrscheinlich. "Wir haben festgestellt, dass es etwa sechsmal effizienter ist, die Akkus in einem Elektroauto mit Solarpanelen auf einem Hausdach zu laden, als die Solarzellen auf den Auto zu montieren", meint Friedman. Somit sind Solarautos eher als Vehikel zu sehen, um das öffentliche Interesse am Thema Öko-Energie für Mobilitätszwecke zu fördern. (red/pte)

  • "Sunswift IVy"  konnte die bisherige Rekordmarke von 79 km/h um mehr als elf Prozent steigern.
    foto: unsw solar racing team

    "Sunswift IVy"  konnte die bisherige Rekordmarke von 79 km/h um mehr als elf Prozent steigern.

Share if you care.