Wien - Tennis-Profi Julian Knowle hat am Wochenende seinen geplanten Start bei den Australian Open abgesagt. Gegenüber der Online-Plattform www.laola1.at gab der Doppel-Spezialist Schmerzen nach seiner Leistenoperation als Grund für die Absage an. Davor hatte mit Martin Fischer bereits ein anderer Vorarlberger für das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres abgesagt. Der 24-Jährige musste wegen Nachwirkungen einer Erkrankung passen.

Knowle hat sich vergangenen Mittwoch in München einer Operation unterzogen und am Montag mit der Reha begonnen. Die Reise nach Australien ohne entsprechende Vorbereitung hätte für ihn keinen Sinn gemacht. "Die Wunde ist vier bis sechs Zentimeter groß. Ich kann gehen, selbst das geht aber noch nicht ganz schmerzfrei", erklärte der 36-Jährige. Knowle hofft, dass er sein Comeback auf der ATP-Tour beim Turnier ab 31. Jänner in Zagreb geben kann. (APA)