Tetris kommt auf intelligente Fernseher

5. Jänner 2011, 14:55
3 Postings

Vernetzung bringt Game-Klassiker in Wohnzimmer

Der Casual-Games-Spezialist Oberon Media hat angekündigt, das bekannte Puzzlespiel Tetris exklusiv für Internet-fähige Fernseher umzusetzen. Der Games-Klassiker wird demnach bereits im ersten Jahresviertel erstmals dank moderner Smart-TV-Geräte ganz ohne Konsole den Weg in Wohnzimmer finden. Für zusätzlichen Spielspaß setzt das Unternehmen dabei auch auf einen neuen Abenteuer-Spielmodus.

Mit der neuen Umsetzung soll Tetris nicht nur ein Millionenpublikum erreichen, sondern seinerseits vernetzten Fernsehern und verwandten Gräten auf die Sprünge helfen. "Tetris ist eines der meistverkauften Games aller Zeiten und hat sich positiv auf jede Plattform ausgewirkt, für die es veröffentlicht wurde", betont Jonathan Boltax, Senior Director of iTV Services bei Oberon Media.

Klassiker auf modernen Wegen

Das 1984 in Russland erstveröffentlichte Tetris zählt zu den bekanntesten Spieleklassikern überhaupt. Oberon Media hat sich nun bei der Rechtverwaltungsfirma Blue Planet Software die Exklusivrechte gesichert, um den Klassiker für internetfähige Fernseher und Geräte wie Blue-ray-Player neu aufzubereiten. Dabei stellt das Unternehmen unter anderem mit dem "Space Mode" eine neue Abenteuer-Variante mit Minispielen und Herausforderungen in Aussicht. Zudem soll die TV-Umsetzung mit brillanter Grafik Punkten. Bei einem ersten Connected-TV-Partner soll der Titel noch in diesem Quartal starten.

Durch die Umsetzung kann der Klassiker potenziell etliche Mio. User in neuen Publikumsschichten erreichen. Immerhin war dem Marktforschungsunternehmen DisplaySearch zufolge 2010 schon jedes Fünfte TV-Neugerät weltweit internetfähig. Bis 2014 soll der Anteil auf 50 Prozent und damit über 122 Mio. Geräte steigen. Dass große Games-Namen wie eben Tetris ihrerseits diesen Trend begünstigen können, scheint plausibel. Immerhin setzt beispielsweise der Hersteller Samsung eben auf unterhaltsame Apps, um die Internetnutzung am TV-Gerät voranzutreiben. (pte)

Der WebStandard auf Facebook

Share if you care.