Pilotversuch "Anonyme Bewerbungen"

Lebensläufe ohne Foto, Namen, Alter und Geschlecht - ist das sinnvoll? Der türkischstämmige Personalberater Ediz Bökli hält von dem Pilotversuch 'anonyme Bewerbungen' in Deutschland wenig. Die derStandard.at/Karriere-UserInnen interessierte das Interview mit ihm 2010 am meisten, sie posteten auch fleißig mit.

Zum Artikel: "Die Wirtschaft sucht 'jung, weiß, männlich'"

Foto: Screenshot/derStandard.at

Vor dem Projektstart in Deutschland haben wir uns umgehört, was Unternehmen in Österreich davon halten. Die UserInnen dankten es mit vielen Klicks. Diskutiert wurde im Forum über die Arbeit der Personalabteilungen, die Meinungen über die Praktikabilität des Pilotversuchs gingen stark auseinander.

Zum Artikel: Wenn Bewerber Phantome sind

Foto: Screenshot/derStandard.at

Junge Karriere

Die Karriere von Österreichs jüngster Rechtsanwältin wurde im Karriere-Telegramm beleuchtet. Viele UserInnen zollten Astrid Hartmann Respekt.

Zum Artikel: "Die neidischen Stimmen sind die unfairsten"

Foto: Screenshot/derStandard.at

Recht auf Nikotin

"Ich finde es unfair", schrieb uns User Bertram I., "dass ich pro Tag rund eine Stunde mehr arbeite als die Raucher in unserem Büro - aber nicht mehr Gehalt bekomme. Arbeitsrechtliches zum Thema "Rauchpause" behandelte also unsere Rubrik "Sie fragen - wir antworten"

Zum Artikel: Gibt es ein Recht auf Rauchpausen?

Foto: Screenshot/derStandard.at

Spuren im Netz

Große Emotionen und scharfe Kritik löste ein Artikel von Helmut Spudich über social media und Bewerbungen aus. Über die Aussage "...niemals würde ich jemanden einstellen wollen, von dem ich keine Spuren im Netz finde." Darüber debattierten die UserInnen heftig.

Zum Artikel: Traue keinem Bewerber ohne Online-Spur

Foto: Screenshot/derStandard.at

Titel-Manie

"Magister", "Master", "Diplom-Ingenieur" - welcher Titel ist "mehr wert"? Zwei Bildungsexperten äußerten sich zum Titel-Wirrwarr in Österreich.

Zum Artikel: "Die Titel-Mania ein Stück weit mäßigen"

Foto: Screenshot/derStandard.at

Angst um den Job

Vom Urlaub retour und der eigene Schreibtisch ist weg oder von jemand anderem besetzt - eine Horrorvorstellung, auch für unsere UserInnen. Die Arbeiterkammer gab in der Rubrik "Sie fragen - wir antworten" Auskunft Zum thema Kündigung.

Zum Artikel: Kündigung: Kein Job mehr nach dem Urlaub?

Foto: Screenshot/derStandard.at

Die Launen der Natur

Dass es auch ein Vulkan ins Karriere-Ressort schafft, bewies im April der Ausbruch des isländischen Eyjafjallajökull. Viele Arbeitnehmer konnten aufgrund der Flugsperren nicht rechtzeitig aus dem Urlaub oder von Geschäftsreisen zurückkehren. Das machte Arbeitsrechtlern Kopfzerbrechen.

Zum Artikel: Aschenwolke macht Arbeitsrechtlern Kopfschmerzen

Foto: Screenshot/derStandard.at

Geheime Codes

Die trügerisch positiven Formulierungen in Arbeitszeugnissen sollte man lieber zweimal hinterfragen. Eine Art "Geheimsprache" kann Jobwechslern mitunter das Leben schwer machen.

Zum Artikel: "Watschn" durch die Hintertüre?

Zehn Geheimcodes und ihre Übersetzung

Foto: Screenshot/derStandard.at

Vorsicht bis ins Detail

Führungskräfte nehmen sich durchschnittlich nur fünf bis maximal zehn Minuten Zeit, Bewerbungsunterlagen eines Kandidaten durchzusehen. Da können vermeintliche Kleinigkeiten wie Rechtschreibfehler schon im Vorhinein die Disqualifikation bedeuten. Die Studie "Workplace Survey 2010" sorgte bei manchen UserInnen für Bestürzung.

Zum Artikel: Fünf Minuten entscheiden über Chance auf neuen Job (mat, derStandard.at)

Foto: Screenshot/derStandard.at