Die Serie "Dexter" (Montag, 3. Jänner, 23.35 Uhr, ORF 1) wurde via Umfrag zum TV-Tipp der Woche gekürt. Auf Platz zwei folgt "Departed - Unter Feinden" (Donnerstag, 6. Jänner, 22.10 Uhr, ORF 1) vor "Austria's Next Topmodel" (Donnerstag, 6. Jänner, 20.15 Uhr, Puls 4).

Und in der Woche vom 10. bis 16. Jänner? Neun TV-Tipps stehen zur Wahl. Was können Sie empfehlen?

Foto: ORF

Nurse Jackie

Auftakt zur neuen Serie mit Edie Falco, bekannt aus "The Sporanos", in der Hautptrolle. "Jackie ist keine gewöhnliche Krankenschwester. Beherzt hilft sie ihren Patienten und setzt dabei auch manchmal ungewöhnliche Mittel ein. Dabei unterstützt wird sie von ihrer Freundin, der Ärztin Dr. Eleanor O'Hara und ihrem Lover, dem Spitalsapotheker Eddie. Dieser hilft ihr vor allem dabei, ihre Medikamentensucht zu verheimlichen und versorgt sie mit Tabletten", schreibt der ORF.

Montag, 10. Jänner, 22.50 Uhr, ORF 1

Foto: ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

Herr der Ringe – Die Gefährten

Der erste Teil der dreiteiligen Verfilmung des Romans "Der Herr der Ringe" von J. R. R. Tolkien steht wieder einmal auf dem Programm, 2001 verfilmt von Peter Jackson.

Durch Zufall gerät der Hobbit Bilbo Beutlin an den mächtigen Ring des finsteren Herrschers Sauron. Bilbos Neffe Frodo begibt sich mit seinen Gefährten auf die gefährliche Reise, um den Ring endgültig zu vernichten.

Freitag, 14. Jänner, 20.15 Uhr, ATV

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Castro – Das Ende einer Ära

3sat widmet Fidel Castro in dieser Woche einen Schwerpunkt: "Charismatischer Revolutionär und pragmatischer Staatsmann, geliebter Landesvater und kaltblütiger Diktator: Kaum ein Politiker der Zeitgeschichte hat so polarisiert wie Fidel Castro. Nach fast 50 Jahren an der Spitze Kubas hat der "Máximo Líder" 2008 seinen Rückzug aus der Politik angekündigt. Mit ihm geht eine Ära zu Ende." Der Film rekonstruiert die Karriere Castros.

Freitag, 14. Jänner, 20.15 Uhr, 3sat

Foto: Reuters/Boylan

kreuz & quer: Salah, der weiße Mann aus Mali

Salah ist 27 und arbeitet als Touristenführer in Mali. Die Menschen dort betrachten ihn mittlerweile als den "weißen Mann aus Mali", als einen gottlosen Außenseiter, weil er zu westlich orientiert ist. Deshalb muss er in seinem Leben zeigen, dass er nicht gottlos lebt.

Dienstag, 11. Jänner, 23.05 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Metropolisfilm

Bild nicht mehr verfügbar.

Before Night Falls

Regisseur Julian Schnabel erzählt die Geschichte des kubanischen Autors Reinaldo Arenas. Arenas outet sich Anfang der 60er-Jahre als homosexuell, seine Bücher werden zensiert und verboten. Angebliche Pornografie ist der Grund. Für seine liberalen Ansichten wandert Arenas ins Gefängnis.

Freitag, 14. Jänner, 22.25 Uhr, 3sat

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Dem Himmel so fern

Eine amerikanische Bilderbuchfamilie in den 50-er Jahren. Doch der Schein trügt, die Frau (Julianne Moore) erwischt ihren Gatten (Dennis Quaid) beim Kuss mit einem Bürokollegen. Erst jetzt wagt sie es, sich ihre Liebe zum schwarzen Gärtner einzugestehen. "Dem Himmel so fern" war der erfolgreichste Independentfilm des Kinojahres 2002, Regie führte Todd Haynes.

Sonntag, 16. Jänner, 20.15 Uhr, Arte

Foto: Archiv

Die ARGE Talk-Show

Der ORF schickt ein neues satirisches Format in die Donnerstag Nacht: Am Stammtisch diskutieren Gäste mit Kunstfiguren. Erstes Thema: "Frauen zurück an den Herd!". Grünen-Chefin Eva Glawischnig und Gunnar Prokop (Trainer) treffen auf seinen Spenglermeister (Gregor Seberg), der kochende Frauen für den Willen Gottes hält, eine Society- und Bankiers-Frau (Doris Hindinger) sowie einen Gastarbeiter aus Ostdeutschland (Dirk Bach), der findet, dass Frauen unbedingt arbeiten müssen. Moderation: Conrad S. Moichler (Rudi Roubinek).

Donnerstag, 13. Jänner, 21.55 Uhr, ORF 1

Foto: ORF/Milenko Badzic

2030 – Aufstand der Jungen

Lena Bach (Bettina Zimmermann) wird auf den Fall Tim Burdenski (Barnaby Metschurat) aufmerksam. Der Mann, durch eine Langzeitfernsehdoku als "Millenniumskind" bekannt geworden, bricht auf dem Berliner Gendarmenmarkt zusammen und stirbt im Krankenhaus. Tims alte Freundin Sophie (Lavinia Wilson) zweifelt aber an dessen Tod. Zukunftsszenario über Armut, Schulden und Zwei-Klassen-Medizin.

Dienstag, 11. Jänner, 20.15 Uhr, ZDF

Foto: Filmfest München/ZDF

Schnee, der auf Zedern fällt

Fischer Carl Heine wird auf der amerikanischen Pazifikinsel San Piedro ertrunken aufgefunden. Unter Mordverdacht steht Kazuo Miyamoto – ihn erwartet neun Jahre nach dem Angriff auf Pearl Harbor ein vorurteilsbeladener Prozess. Zeitungseporter Ishmael Chambers (Ethan Hawke) soll von der Verhandlung berichten und trifft dort auf seine Jugendliebe Hatsue Imada, die Ehefrau des Angeklagten.

Dienstag, 11. Jänner, 00:00 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Universal