PDF-Dateien (Portable Document Format) scheinen täglich mehr Verbreitung zu finden. Wer das plattformunabhängige Formate selbst erzeugen möchte kann entweder zur relativ teuren Adobe-Software greifen oder aber auch .pdf Dokumente selbst herstellen.

Bei der klassischen Methode werden ein postscriptfähiger Drucker und die Programme Ghostview und Ghostscript (Download ) benötigt, weiter Informationen zum Procedere finden Sie hier.

Einige kostenlose Programme erleichtern das Erstellen von .pdf Dokumenten allerdings...

screenshot

Die Freeware FreePDF benötigt ebenfalls Ghostscript für die Erstellung der PDF Files. FreePDF automatisiert im allerdings den händischen Weg und erleichtert damit die Erstellung von PDF Dateien erheblich.

Zusätzlich steht für FreePDF auch ein Handbuch zur Verfügung.

Zum Download

screenshot

Das Programm PDFFactory installiert ebenfalls einen Druckertreiber, über den PDF Dateien erzeugt werden können, kommt allerdings auch ohne Ghostscript aus.

Das Programm kann 30 Tage kostenlos getestet werden.

Zum Download (Windows 95-XP, 1.2 MB)

screenshot

Mit Gs4Word können PDF-Datei in Word, Excel oder Powerpoint erstellt werden. Für die Installation ist Microsoft Office, Ghostscript, ein Postscript-Druckertreiber, ein PDF-Betrachter und Gs4Word nötig. Eine Anleitung zur Installation finden Sie ebenfalls online.

Zum Download

screenshot

Mit WordtoPDF können Worddateien nach PDF konvertiert werden. Dazu ist Postscript, Word und ein Postscript Druckertreiber nötig.

Das Tool ist selbsterklärend und für den privaten Gebrauch kostenlos.

Für die Installation steht eine ausführliche Anleitung zur Verügung.

Zum Download (1 MB, Windows 95, 98, ME, NT 4.0, 2000, XP)

screenshot

Win2PDF ist frei für den nicht kommerziellen Gebrauch, dafür erscheint aber ein Produkthinweis am Ende des Dokumentes (zusätzliche Seite) bis die Lizenz gekauft wird. Aus allen Windows Programmen; mit denen gedruckt werden kann, können mit dem Programm PDF Dokumente erstellt werden.

Zum Download (1.8 MB, Windows XP, 2000, NT 4.0)

screenshot

PDFree ist unter jeder Windows-Anwendung anwendbar, unter der man drucken kann. Das Programm läuft unter Windows XP und 2000, kann hier heruntergeladen werden (8.57 MB) und ist für den privaten Gebrauch kostenlos.

screenshot

Die Pdf995 Suite besteht eigentlich aus drei Programmen. Bei den kostenlosen Versionen wird jedoch immer Werbung eingeblendet.

Die Programme laufen unter Windows 95, 98, 2000 and Me, NT 4.0 und XP.

Download

screenshot

Nicht erstellen, aber dafür bearbeiten kann mit .pdf Dokumente mit diesem Tool in Word.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Webstandard Artikel. (red)