Le Pen nennt erstmals Mitgliederzahlen des Front National

17. Dezember 2010, 17:12
posten

31.000 Parteimitglieder sollen bis Mitte Jänner über Nachfolger entscheiden

Paris - Die rechtsextreme Partei Front National in Frankreich hat nach Angaben ihres langjährigen Vorsitzenden Jean-Marie Le Pen mehr als 31.000 Mitglieder erreicht. Der Parteichef nannte damit erstmals offiziell Zahlen zur Mitgliedschaft, die in den vergangenen Jahren nie bekanntgegeben worden waren. Derzeit sind die Mitglieder der Partei aufgerufen, bis Mitte Jänner über die Nachfolge von Le Pen zu entscheiden.

Dessen Tochter Marine Le Pen und Bruno Gollnisch stehen zur Wahl. Per Post sollen die Mitglieder ihre Antworten bis zum 13. Jänner zurückschicken. Am 14. Januar sollen die Briefe unter notarieller Aufsicht geöffnet werden. Das Ergebnis soll aber erst am 16. Jänner bei einem Parteikongress bekannt gegeben werden.

Der 82-jährige Le Pen unterstützt bei seiner Nachfolge an der Parteispitze seine Tochter. Er hatte die fremdenfeindliche Partei 1972 gegründet und 2002 weltweit für Schlagzeilen gesorgt, als er es in die Stichwahl der Präsidentschaftswahl schaffte. (APA)

Share if you care.