Abtenau mit dem Tennengebirge.

Foto: Österreich Werbung/Weinhaeupl W.

Die Loipen von Abtenau:

Panoramaloipe: Länge 6 km,
Höhendiffenz 100 m, mittel.

Auloipe 1: Länge 8 km,
Höhendifferenz 71 m, schwer.

Auloipe 2: Länge 6 km,
Höhendifferenz 24 m, leicht.

Egelseeloipe: Länge 6 km,
Höhendifferenz 50 m, schwer.

Fischbachloipe: Länge 9 km,
Höhendifferenz 73 m, schwer.

Flutlichtloipe: Länge 1 km,
Höhendifferenz 13 m, leicht.

Radochsbergloipe 1: Länge 3 km,
Höhendifferenz 45 m, leicht.

Radochsbergloipe 2: Länge 7 km,
Höhendifferenz 72 m, schwer.

Rossbühelloipe: Länge 6,5 km,
Höhendifferenz 67 m, schwer.

Grafik: DER STANDARD

Als alpines Skigebiet hat sich Abtenau im Salzburger Lammertal längst einen Namen gemacht. Das Gebiet hat aber auch den Langläufern einiges zu bieten. Allerdings, ganz leicht sind die meisten Runden nicht, was bei einem alpinen Tal auf der Hand liegt. Sie verlangen eine einigermaßen gute Kondition und auch läuferisches Können. In Abtenau hat man einen Weg gefunden, auch die weniger geübten Langläufer zu einem Versuch zu motivieren. Für Inhaber der Gästekarte von Abtenau, St. Martin und Annaberg-Lungötz gibt es einen kostenlosen Grundkurs, bei dem - so wird extra betont - der Schüler auch das richtige Bremsen lernt und so das Risiko eines Sturzes stark reduziert.

Die Loipen sind tadellos präpariert und weisen teilweise auch eine Skatingspur auf, sie wurden mit dem Tennengauer Gütesiegel ausgezeichnet. Wer besonders ausdauernd ist, kann dem winterlichen Vergnügen auch in der Nacht frönen, eine Flutlichtloipe wird täglich bis 21 Uhr beleuchtet. Die Einstiegsstellen sind mit dem Gratisskibus leicht erreichbar. Raststätten für eine gemütliche Jause stehen auf den meisten Runden zur Verfügung. Da der Ort nicht besonders hoch liegt - knapp über 700 Meter -, kann es vorkommen, dass die Schneeverhältnisse für den Langlauf nicht ideal sind. In diesem Fall bietet sich als "Ausweichquartier" die nahegelegene Postalm an, auf der drei Höhenloipen zur Verfügung stehen, die bis weit in das Frühjahr hinein gute Bedingungen garantieren. Aber auch diese Runden sind relativ anspruchsvoll.

Als Ergänzung und Ausgleich für die Langläufer gibt es geräumte Winterwanderwege mit einer gesamten Länge von fast 50 Kilometern sowie eine Naturrodelbahn mit einem durchschnittlichen Gefälle von zwölf Prozent, die bis eine Stunde vor Mitternacht beleuchtet ist. Übrigens: Man veranstaltet auch nächtliche Langlaufwanderungen bei Fackelbeleuchtung, deren sportlicher Wert sich aber in Grenzen hält. (Bernd Orfer/DER STANDARD/Printausgabe/18.12.2010)