Die CCA Venus präsentiert sich 2011 neu akzentuiert: Mit Beschluss des CCA Vorstandes soll künftig "die Rolle all jener, die den kreativen Prozess ermöglichen, begleiten und unterstützen, betont werden", heißt es in einer Aussendung. So sollen unter anderem Auftraggeber Einblick in die Jurytätigkeit der zehn CCA-Jurys bekommen, 2011 werden erstmals Gastjuroren von der Auftraggeberseite die Jury begleiten.

CCA Präsident Eduard Böhler zu den Neuerungen: "Dass wir uns von der Wirtschaft künftig in die Karten schauen lassen, ist für uns ein wichtiges Signal für Transparenz. Die Jurys des CCA sind keine black box, sondern ein professionelles Evaluierungstool, das großen Aufwand betreibt, um kreativer Qualität die Bühne zu geben, die sie verdient. All jene, die innovative Ideen ermöglichen, sind für uns Teil des Winning Teams, und das wollen wir zum Ausdruck bringen."

Dazu wird der CCA neben dem Workshop für Juryvorsitzende nächstes Jahr erstmals auch ein Seminar "Judging creative Ideas" mit Patrick Collister aus London, anbieten. Collister, unter anderem Herausgeber des Won Reports, befasst sich seit Jahren mit der Analyse kreativer Prozesse und dem Erkennen innovativer Ideen.

Neue Digital-Kategorien

Um der Entwicklung im digitalen Bereich Rechnung zu tragen und bessere Vergleichbarkeit digitaler Konzepte zu ermöglichen, wurde der Bereich digital neu geordnet: Er umfasst jetzt die fünf Kernkategorien Websites, Microsites,
Display Advertising, Social Media sowie Applications & Special Interface. Weiters wurde für den wachsenden Sektor Animation eine eigene Kategorie geschaffen.

Venus International in Gold

Nachdem der Anteil internationaler Arbeiten in Österreichs Agenturen zunimmt, wurde die Kategorie International aufgewertet: Preisträger werden in Zukunft ebenfalls eine goldene Venus in Händen halten. Böhler: "Um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, unterscheiden wir weiter streng zwischen nationalen und internationalen Marktgegebenheiten, die Wertigkeit einer Auszeichnung soll aber die gleiche sein."

Online Einreichung Venus 2011 gestartet

Die Online Einreichung zur CCA Venus 2011 ist ab sofort möglich und unter creativclub.at abrufbar. Die begleitende Kampagne thematisiert dazu den Kampf gegen "Ideen-Killer": Klischeehafte und rückständige Argumente gegen große Ideen werden aufs Korn genommen. Alle Einreichungen und alle Ergebnisse werden wieder in einer virtuellen Ausstellung zugänglich gemacht. (red)