Bild nicht mehr verfügbar.

Hitzewelle

Im Langzeitvergleich betrachtet, war es in Wien in den vergangenen 30 Jahren nicht so heiß. Im heurigen April war es noch umgekehrt, da hat die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) Tiefsttemperaturen wie schon lange nicht erhoben. Durchschnittlich hat es an jedem 6. Mai zwischen 1971 bis 2000 nur etwa 15 Grad gehabt, weisen die Aufzeichnungen der ZAMG aus. In Kufstein stiegen die Temperaturen auf 34,6 Grad. Zuletzt war es dort 1950 so warm im Mai: Damals erwärmte sich die Luft auf 31 Grad. 1999 hat es ebenfalls außergewöhnlich warme Maitage gegeben. Vor allem die Westösterreicher schwitzten jenseits der 30-Grad-Marke.

Foto: apa/dpa/dedert

Bild nicht mehr verfügbar.

O'Connor will Religion unterrichten

Die irische Pop-Sängerin Sinead O'Connor will nach ihrem Ausstieg aus der Musikbranche Religion unterrichten. "Ich ziehe mich zurück, weil ich mich zur Religionslehrerin für die Grundschule ausbilden lassen will", sagte O'Connor, die im vergangenen Monat für Juli ihren Ausstieg aus dem Musikgeschäft angekündigt hatte. Im Kirchenchor will sie weiter singen.

Foto: APA/ Yui Mok

Bild nicht mehr verfügbar.

Frank Stronach zahlt wegen Belästigung

Ein Gerichtsverfahren gegen Frank Stronach wegen sexueller Belästigung wurde nun mit einem Vergleich beendet. Der Eigentümer von Magna International hat sich mit einer Studentin auf eine Entschädigungssumme geeinigt. Wie hoch - darüber gaben die Beteiligten keine Auskunft. Stronach soll die Studentin um die Telefonnummer gefragt haben, um mit ihr ein Tennisspiel zu vereinbaren, das empfand diese als sexuelle Belästigung.

Foto: Reuters/ HEINZ-PETER BADER

Bild nicht mehr verfügbar.

William will weg

Prinz William, der älteste Sohn des britischen Thronfolgers Prinz Charles, plant einen Umzug in die USA. Der 20-Jährige wolle nach dem Abschluss seines Studiums in Schottland Mitte 2005 möglicherweise nach New York gehen, um dort besser als in seinem Heimatland seine Privatsphäre schützen zu können, meldete die Zeitung "Sunday Mirror". William wolle entweder einen weiteren Studienabschluss erwerben oder in einer Galerie oder einem Kunstauktionshaus arbeiten.

Foto: REUTERS/Peter Macdiarmid

Bild nicht mehr verfügbar.

Erdbeben in der Türkei

Drei Tage nach dem schweren Erdbeben mit fast 170 Toten ist die Suche nach Überlebenden eingestellt worden. Insgesamt fielen dem Beben 167 Menschen zum Opfer.

Foto: APA/EPA/Kerim Okten

Bild nicht mehr verfügbar.

Marokko: Thronfolger geboren

Prinzessin Lalla Salma (im Bild mit ihrem Ehemann, dem marokkanischen König Mohammed VI.) hat ihr erstes Kind zur Welt gebracht. Der Bub soll Moulay Al Hassan heißen (wie sein Großvater, der 1999 gestorbene König Hassan II.) und steht in der Thronfolge an erster Stelle. Das Paar hatte im März des Vorjahrs geheiratet.

Foto: reuters/ STRINGER/FRANCE

Bild nicht mehr verfügbar.

Königlicher Nachwuchs

Der jüngste Sohn der britischen Königin Elizabeth II, Edward (39), und seine 38-jährige Frau Sophie erwarten für Dezember ihr erstes Kind. Das Paar sei "entzückt", hieß es im Königshaus.

Foto: reuters/dothery

Bild nicht mehr verfügbar.

Schweres Busunglück am Plattensee

Durch den Zusammenstoß eines deutschen Reisebusses mit einem Zug in Ungarn sind mindestens 32 Menschen ums Leben gekommen. Der Bus ist an einem unbeschrankten Bahnübergang von einem Zug gerammt worden. Rund 50 Menschen wurden verletzt, fünf davon schwer.

Foto: APA/ Tamas Kovacs

Bild nicht mehr verfügbar.

Wollte und konnte nicht mehr

Popsänger Eros Ramazotti hat Gerüchten widersprochen, dass er sich aus beruflicher Eifersucht von seiner Ehefrau Michelle Hunziker getrennt habe. "Ich bin doch keiner dieser Machos, der seine Frau nur an Heim und Herd sehen will", sagte der Sänger in einem Interview der Münchner Zeitung "tz". "Ich gönne Michelle ihren Erfolg total." Er habe einfach irgendwann gemerkt, "dass ich mit ihr nicht mehr zusammen sein kann und will", erklärte der Popstar.

Foto: APA/ Ingo Wagner

Bild nicht mehr verfügbar.

Tornados

Ein heftiger Wirbelsturm hat auch die amerikanische Großstadt Oklahoma City heimgesucht und große Verwüstung angerichtet. Mindestens 118 Menschen wurden verletzt, 20 von ihnen schwer. Den Stürmen, die seit Sonntag (4. Mai) durch den Mittleren Westen der USA toben, fielen bis Freitag (9. Mai) mindestens 42 Menschen zum Opfer.

Foto: Reuters/Sommers

Bild nicht mehr verfügbar.

Erstes FSME-Zeckenopfer der Saison

Bei dem ersten Betroffenen dieses Jahres handelt es sich um eine 76-jährige Steirerin. Vergangenes Jahr hatte es in Österreich insgesamt 60 FSME-Erkrankungen gegeben. Die Steiermark und Oberösterreich lagen auch im Jahr 2002 im Spitzenfeld. Hatte es 1979 - vor Beginn der FSME-Impfkampagnen - in Österreich noch 677 Erkrankungen gegeben, so sind die Erfolge mit der Immunisierung enorm: Im Jahr 2000 waren es 60 Fälle, 2001 dann 54.

Grafik: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Gratis-Stadtrad

Bald gehts los: Die Benützung der Wiener Citybikes kostet zwei Euro im Jahr sowie je zwei Euro für die zweite und dritte und ab der vierten Stunde vier Euro. Bezahlt wird mit Bankomatkarte.

Foto: APA/GUENTER R. ARTINGER

Wien ist nicht zu Amsterdam geworden

Der bebilderte Weg eines derStandard.at-Redakteurs zur Arbeit - ein Fahrradweg-Augenschein am Tag des großen Streiks (Ansichtssache). Radfahrers Lehren aus dem Streik: Wiens Radwege sind Radverkehrshindernisse (Analyse).

Foto: derStandard.at/rasch

Bild nicht mehr verfügbar.

Baustellenwächter

Ludwig-Attersee-Schüler haben zwölf Kunstwerke gestaltet, die zur besseren Information von Anrainern bei Baustellen der Wienenergie zum Einsatz kommen. Im Inneren der "Baustellenwächter" befinden sich interaktive Kommunikations- Geräte, die den Besuchern der Baustelle Informationen über das Bauprojekt liefern sollen.

Foto: APA/ SCHAUER Ernst