Der ORF hat auch im November Verluste  im Marktanteil verzeichnet, DER STANDARD berichtete. In den Kabel- und Satellitenhaushalten (KaSat) erreichte das öffentlich-rechtliche Fernsehprogramm 34,4 Prozent (November 2009: 35,7 Prozent). Im Oktober waren es 33,5 Prozent. ORF 1 kam im November auf 2,275 Millionen Zuschauer pro Tag und 12,8 Prozent, ORF 2 auf 2,922 Millionen Zuschauer und auf 21,6 Prozent KaSat-Anteil.

Österreichweit (also inklusive Antennenhaushalte) lag der ORF-Marktanteil bei 36,8 Prozent. Im November 2009 schaffte der Küniglberg 37,6 Prozent.

Neben den traditionellen Reichweitensiegern "Bundesland heute" (1,346 Millionen Zuschauer am 2. November) und "Zeit im Bild" (1,239 Millionen am 1. November) erfreuten sich u.a. auch die ORF-Skiübertragungen (Super-G Herren Lake Louise am 28. November mit 839.000 Zuschauern), zwei "Millionenshow"-Ausgaben ("Die Promi-Millionenshow für Licht ins Dunkel" am 22. November mit 934.000 Zuschauern) und der Formel-1-GP in Abu Dhabi (781.000 Zuschauer am 14. November) besonderen Interesses.

ATV erreichte im selben Zeitraum in der Zielgruppe ab 12 Jahren einen nationalen Marktanteil von 4 Prozent. Die Topsendung im November war "Bauer sucht Frau" mit 403.000 Sehern am 17. November. Puls 4 kam auf 2,7 Prozent. (APA)