Salzburg - Akademische Ehren für Klaus Maria Brandauer und Erich Hackl: Die Universität Salzburg verleiht dem Schauspieler und dem Literaten am Dienstag den Titel eines Ehrendoktors. Auch Infenion-Chefin Monika Kircher-Kohl und der Materialwissenschafter Ewald Werner werden mit einem Ehrendoktorrat ausgezeichnet, der frühere Rektor der Montanuniversität Leoben Wolfgang Pöhl wird Ehrenbürger der Universität.

Klaus Maria Brandauer erhält den Titel "in Würdigung seiner herausragenden künstlerischen Leistungen, seines Wirkens in Salzburg und seiner damit verbundenen Verdienste um die regionale und internationale Profilbildung der Universität", wie die Hochschule am Mittwoch mitteilte. Der Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor habe vor allem durch seine Tätigkeit bei den Salzburger Festspielen wesentlich zum internationalen Ansehen Salzburgs als Kultur- und Universitätsstandort beigetragen.

Erich Hackl komme das außerordentliche Verdienst zu, mit seinem literarischen und essayistischen Werk beharrlich gegen das Vergessen anzuschreiben und die Erinnerung an die Opfer der Gewaltgeschichten Europas und Lateinamerikas im 20. Jahrhundert, an Krieg, Bürgerkrieg, Terror, Folter und Menschen im Widerstand wach zu halten, so die Universität.

Monika Kircher-Kohl habe sich als Spitzenmanagerin einen Namen gemacht und Infineon Austria auch in der dramatischen Wirtschaftskrise der letzten Jahre hervorragend geführt. Ewald Werner habe zur Uni Salzburg insofern eine besondere Beziehung, da er sich sehr für die Einrichtung der gemeinsamen Studiengänge "Bachelor Ingenieurwissenschaften" und "Master Materialwissenschaften" mit der Technischen Universität München eingesetzt habe. Und Wolfgang Pöhl sei die Einrichtung des gemeinsam von diesen beiden Universitäten betriebenen Studiums der Ingenieurwissenschaften zu verdanken. (APA)