Foto: an.schlaege Dezember

Fat is a feminist Issue, schrieb Susie Orbach schon 1978, und daran hat sich nichts geändert, nur die Vorzeichen sind neu. Das an.schläge-Thema dieser Ausgabe widmet sich - passend zur genussintensiven Weihnachtszeit - der Frage, wie der "War on Fat" heute ausgefochten wird und welche widerständigen Praktiken queere und feministische Gruppen gegen den neoliberalen Fitness-Wahn entwickelt haben.

Außerdem: Sineb El Masrar, Autorin von "Muslim Girls", spricht im Interview mit Sylvia Köchl und Vina Yun über "deutsch-deutschen Feminismus", Verena Stern sieht sich den Körper als "soziale Visitenkarte" genauer an und Vanessa Redak und Leonie Kapfer fragen, wie das jetzt genau ist, mit den "fairen Waren" - kaufen oder es doch lassen?

Aufgefettet wird die Dezember/Jänner-Doppelnummer mit dem neuen WeiberDiwan, der feministischen Rezensionszeitschrift, die dieser Ausgabe beiliegt.  (red)