Karl Pisec (43) wurde zum Kurator des Wifi Österreich für die Funktionsperiode 2010-2015 gewählt. Er folgt damit Michael Walter nach, der diese Funktion seit 2000 innehatte. Karl Pisec führt ein auf Außenhandel spezialisiertes Familienunternehmen in der zweiten Generation.

Josef Kleebinder, Partner der Advicum Consulting GmbH, wurde in den Aufsichtsrat der Elk Fertighaus AG berufen. Er verfügt über jahrelange Industrie- und Consulting-Erfahrung, u. a. in der Fertighausindustrie. Zuvor war er bereits im Vorstand der Elk Fertighaus.

Christian Oecking (48) wurde zum Vorsitzenden der Geschäftsführung von Siemens IT Solutions and Services weltweit ernannt. Seit Dezember 2009 leitete er den Bereich kommissarisch und gestaltete die Neuausrichtung des IT-Dienstleisters maßgeblich mit.

Martin Klein-Lohrmann verstärkt als Consultant das Team von Consent Personalberatung. Erfahrung hat er bei anderen bekannten Wiener Beratungsunternehmen erworben. Er wird vor allem internationale Aufträge betreuen und das Produktangebot um Outplacement erweitern.

Im November hat Prisca Havranek-Kosicek die Leitung der Philatelie in der Österreichischen Post übernommen. Sie hat zuletzt bei der Neugestaltung der Zusammenarbeiten von Bawag PSK und der Österreichischen Post und dem Rollout des neuen Filialkonzepts maßgeblich mitgewirkt.

Wolfgang Pesta, zuletzt Senior Director Operations bei Lego Central Europe in München, wechselt als Global Head of Sales & Operations Planning der Lego Gruppe ins dänische Headquarter. Er startete 2000 seine Karriere als Verkaufsleiter für Österreich und Süddeutschland.

Stefan Sennebogen ist seit 1. November 2010 neuer Manager der Business-Group Windows & Online Services von Microsoft Österreich. Er übernimmt die Verantwortung über den gesamten Geschäftsbereich rund um die Windows-Plattform.

Sabine Fehringer (45), bisher Partnerin bei Fellner Wratzfeld & Partner Rechtsanwälte, ist ab sofort neue Partnerin der internationalen Rechtsanwaltskanzlei DLA Piper Weiss-Tessbach und verstärkt die Praxisgruppe IPT - Intellectual Property, Technology & Commercial.

Foto: Spängler

Elmar Mayr (49) hat im Bankhaus Spängler die Leitung des Bereichs Private Banking in Kitzbühel übernommen. Er verantwortet damit ab sofort die Vermögensberatung und -verwaltung für alle Kunden an diesem Standort der Bank im Tiroler Unterland.

Foto: PwC Österreich

Michael Sponring (39) wurde mit Oktober 2010 zum Geschäftsführer der PwC Corporate Finance Beratung GmbH bestellt und übernahm gleichzeitig die Leitung des Bereichs Energy Deals und Erneuerbare Energien von Bernhard Haider, der Anfang Oktober als Advisory Partner zu PwC Middle East wechselte.

Foto: Cisco

Cisco Austria besetzt zwei Top-Positionen neu: Mario Fritzer (37) ist ab sofort als Vertriebsmanager für die Telekom Austria Group zuständig und Hans Greiner (46) übernimmt zusätzlich zum Bereich Großkunden auch die Vertriebsleitung für das Service Provider Segment bei Cisco.

Foto: Manpower

Susanna Horky (31) ist mit September bei Manpower Professional zum Managing Consultant Sales aufgestiegen. Die Verkaufsexpertin, zuvor Development Manager bei Manpower Österreich, übernimmt damit die Budgetverantwortung für die neue Unit „Sales" sowie den Vertriebsaufbau im Bereich gehobener Qualifikationen.

Foto: Konica Minolta

Roman Lembeck (37) hat vor kurzem die Leitung des Key Account Managements bei Konica Minolta Business Solutions Austria übernommen. Der langjährige Vertriebs-Profi unterstützt den Wachstumskurs des Unternehmens tatkräftig.

Peter Schobesberger (51) wird mit Wirkung vom 1. Jänner 2011 zum neuen Geschäftsführer der AICHELIN Holding GmbH ernannt. Er folgt damit Heinrich Novak nach, der in den wohlverdienten Ruhestand tritt. Schobesberger kann bereits auf mehr als elf Jahre in der AICHELIN Gruppe zurückblicken. Zuletzt war er Allein-Geschäftsführer der österreichischen Tochter AICHELIN GmbH mit Sitz in Mödling.

Foto: Wolf Theiss

Wolf Theiss, eine der führenden Rechtsanwaltssozietäten in Zentral- und Südosteuropa, freut sich über einen Neuzugang in der von Partner Günter Bauer geleiteten Praxisgruppe Competition & Antitrust. Der auf österreichisches und europäisches Kartellrecht, Beihilfenrecht und allgemeines Europarecht spezialisierte Rechtsanwalt Peter Thyri verstärkt seit kurzem das Team als Counsel.

Wolfgang Schuckert (52) wird zukünftig bei Plaut Consulting Austria den Bereich Strategic Sales verantworten und seine langjährige Erfahrung in das IT- und Management Beratungsunternehmen einbringen.

Foto: Siemens AG

Robert Tesch (41) ist neuer Leiter der Division Energy Automation im Sektor Energy bei der Siemens AG Österreich. Der studierte Elektrotechniker und diplomierte Wirtschaftstechniker war zuletzt Head of Public Sector & Healthcare für Österreich und CEE bei Siemens IT Solutions and Services.

Foto: Jacqueline Godany

Mit Anfang Oktober hat Jürgen Wallner die Funktion als neuer Personalchef des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Wien übernommen. Der promovierte Medizinethiker übernimmt zudem die Leitung der Ethikberatung im größten Ordenskrankenhaus Wiens und in allen weiteren Einrichtungen des Ordens österreichweit.

Zwei Spezialisten mit langjähriger Berufserfahrung in der Versicherungswirtschaft, Helmut Tenschert und Wolfgang Alphart, haben im Oktober 2010 die CONSULTOR Versicherungsservice & Wirtschaftsberatungs GmbH als geschäftsführende Gesellschafter übernommen.

Sie haben Einsteiger-, Umsteiger- oder AufsteigerInnen in Ihrem Unternehmen? Mailen Sie uns an aufstieg@derStandard.at.