Google Voice im App Store

Screenshot: Google

Nach mehr als einjährigen Verhandlungen hat Apple das Google-Programm für Internet-Telefonie auf dem iPhone zugelassen. Dies gab das Unternehmen am Dienstag bekannt. Google Voice bietet unter anderem günstigere Tarife für Auslandsgespräche und den E-Mail-Versand von Sprachnachrichten.

Zunächst abgelehnt

Apple hatte im vergangenen Jahr die Zulassung des iPhone-Apps für Google Voice mit der Begründung abgelehnt, dass dieses lediglich bereits vorhandene Funktionen dupliziere. Hingegen gibt es Voice-Apps von Google für Blackberry- und Android-Geräte. Wegen der Blockade des Google-Apps hat die US-Telekommunikationsbehörde (FCC) eine Untersuchung gegen Apple und AT&T eingeleitet, den exklusiven Mobilfunkbetreiber für das iPhone in den USA. 

Nie endgültig abgelehnt

Was nun, 16 Monate nach dem ersten Antrag, den Ausschlag für die Zulassung gab, sagte Apple-Sprecherin Trudy Muller nicht. In einem früheren Bericht an die US-Telekomaufsicht hatte Apple festgehalten, dass die Ablehnung nicht endgültig gewesen sei. Google Voice ist nun wie mehr als 300.000 weitere Apps im App Store erhältlich, vorerst allerdings nur für US-User und nur für das iPhone. (APA/dapd)

Der WebStandard auf Facebook