Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 (GB/USA 2010, 145 min)
Regie: Richard Yates
Mit: Daniel Radcliffe, Emma Watson, Rupert Grint, Ralph Fiennes, Helena Bonham Carter, Tom Felton

Regisseur David Yates gibt einen gruseligen und dunklen Vorgeschmack auf das große Finale im Jahr 2011. In zwei Filme wurde es aufgeteilt, das siebente und letzte Werk aus Joanne K. Rowlings Potter-Saga. Ehe der langersehnte letzte Film nächsten Sommer in die Kinos kommt, werden Jung-Magier Harry und seine Freunde im ersten Teil zu Gejagten. Lord Voldemort hat sowohl das Zaubereiministerium als auch die Hogwarts-Schule an sich gerissen - mit dem Ziel, eine "Blut-reine Gesellschaft" zu erschaffen. All jene, die keine reinen Magier sind, sondern von normalen Menschen abstammen, werden getötet, Andersdenkende werden unterdrückt. Um Voldemort endgültig vernichten zu können, begeben sich die Jung-Magier Harry Potter, Hermine und Ron auf eine abenteuerliche Reise, die Unsterblichkeit des Bösewichts zu ergründen.

Foto: Warner Bros.

Veronika beschließt zu sterben (USA 2009, 103 min)
Regie: Emily Young
Mit: Sarah Michelle Gellar, Jonathan Tucker, Erika Christensen

Veronikas Leben scheint perfekt zu sein: Sie ist jung, schön, hat einen gut bezahlten Beruf und lebt in einem traumhaften Appartement in New York City. Doch ihr Leben ist leidenschaftslos, und so beschließt die depressive Frau, ihrem Dasein ein Ende zu bereiten. Eine Überdosis Tabletten befördert sie aber nicht wie erhofft ins Jenseits, sondern in die Psychiatrie. Als ihr die Ärzte eröffnen, dass sie einen Herzschaden erlitten und nur noch wenige Tage zu leben hat, findet sie ihren Lebenswillen wieder. Das Drama basiert auf dem Roman des brasilianischen Bestsellerautors Paul Coelho. Regisseurin Emily Young hat die Handlung des Films von Slowenien nach New York verlegt und den Ex-Teenie-Star Sarah Michelle Gellar ("Buffy - Die Vampirjägerin") in der Hauptrolle besetzt.

Foto: Einhorn Film

The Kids are All Right (USA 2010, 106 min)
Regie: Lisa Cholodenko
Mit: Annette Bening, Julianne Moore, Mia Wasikowska, Mark Ruffalo

Landschaftsgestalterin Jules (Julianne Moore) und Ärztin Nic (Annette Bening) leben als lesbisches Paar glücklich und zufrieden mit ihren zwei Kindern, der 18-jährigen Joni und dem 15-jährigen Laser. Die Familienidylle wird auf die Probe gestellt, als die beiden Teenager Kontakt zu ihrem biologischen Erzeuger und Samenspender, Restaurantbesitzer Paul (Mark Ruffalo), suchen. Der fühlt sich verantwortlich und besucht die Familie immer häufiger. Das aber stört die souveräne Zweisamkeit von Jules und Nic gewaltig, vor allem, weil sich Paul sehr gut mit Jules versteht. Bei der Berlinale wurde der Streifen von Regisseurin Lisa Cholodenko mit dem "Teddy Award" als bester lesBiSchwuler Film ausgezeichnet.

Foto: UPI

Der große Kater (D/CH 2009, 88 min)
Regie: Bruno Ganz, Marie Bäumer, Ulrich Tukur, Christiane Paul, Justus von Dohnanyi
Mit: Wolfgang Panzer

Um die komplizierten Befindlichkeiten eines Spitzenpolitikers dreht sich Wolfgang Panzers neuer Kinofilm. Im Mittelpunkt steht Bruno Ganz als Schweizer Bundespräsident, genannt Kater, dem die Macht allmählich entgleitet. Denn dieser will sich bei einem Staatsbesuch des spanischen Königspaares in Bern medienwirksam in Szene setzen und die Wähler wieder für sich gewinnen. Doch die Visite droht zum Fiasko zu werden, vor allem als Katers schwer kranker Sohn ins Spiel kommt. Wolfgang Panzer, der unter anderem bei der ARD-Krimireihe "Tatort" Regie führte, hat den Streifen nach einer Romanvorlage des Schweizers Thomas Hürlimann inszeniert, der bei seiner Veröffentlichung in der Schweiz zu einem handfesten Skandal wurde. Der Film wurde 2010 mit dem Bayrischen Filmpreis ausgezeichnet.

Foto: Thimfilm