Computer-Steuerung per Fingerzeig

10. November 2010, 10:12
3 Postings

Demonstration auf Elektronikmesse Electronica in München

Tom Cruise gehört die Zukunft. Als Detective John Anderton im Steven-Spielberg-Film Minority Report steht er vor einem gläsernen Display. Wie ein Dirigent fügt er mit imposanten Handbewegungen Puzzlesteile eines Falls zu einem schlüssigen Bild zusammen. Das war 2002 Science Fiction und Anderton verwendete an den Fingerspitzen leuchtende Spezialhandschuhe, um seine Show abziehen zu können. 2006 zeigte der Forscher Jeff Han der New York University erstmals öffentlich bei der TED-Konferenz einen Multitouch-Bildschirm, der Berührung durch die Fingerspitzen "verstand" und Fingergesten in Befehle umsetzte. 2007 fand die neuartige Steuerung mit Apples iPhone Einzug in unserer Alltag.

Gesten-Steuerung auf Electronica-Messe

Inzwischen schreiben wir 2010 und John Anderton müsste keine Handschuhe anziehen und keinen Schirm berühren, um seine Maschine zu steuern. Forscher von Fraunhofer IGD, einer führenden Einrichtung für Visual Computing, zeigen auf der Elektronikmesse Electronica in München eine Computer-Steuerung durch Gesten. Für die treue Maus, die uns rund ein Vierteljahrhundert lang half den Computer zu bedienen, wird es eng: "In Zukunft wird sich die Mensch-Maschine-Interaktion deutlich verändern", prognostiziert Volker Hahn vom Fraunhofer IGD. Multitouch-Systeme wie beim iPhone seien nur der erste Schritt gewesen, jetzt arbeite man an Kameras, die sowohl Gesten als auch Eigenschaften des Benutzers wie Größe oder Geschlecht erkennen können und diese für die Steuerung nützen. Auf der Electronica zeigt Fraunhofer eine erste Anwendung dafür: Die Steuerung einer Panasonic-Produktpräsentation mittels Handbewegungen - aufmerksam von einer 3D-Kamera verfolgt. (spu/ DER STANDARD Printausgabe, 10. November 2010)

Der WebStandard auf Facebook

  • Welches Foto soll es denn sein? Fraunhofer-Forscher zeigen berührungslose Arten Computer zu steuern.
    foto: fraunhofer igd

    Welches Foto soll es denn sein? Fraunhofer-Forscher zeigen berührungslose Arten Computer zu steuern.

Share if you care.