Elementarteilchen (Donnerstag, 11. November, 22.25 Uhr, 3sat) wurde laut Umfrage zum TV-Tipp der Woche gekürt. Auf Platz zwei landete The Buena Vista Social Club (Donnerstag, 11. November, 21.55 Uhr, Arte) vor Die Liebenden von Pont-Neuf (Sonntag, 14. November, 20.15 Uhr, Arte).

Und in der Woche von 15. bis 21. November? Neun TV-Tipps stehen wieder zur Auswahl. Was können Sie empfehlen?

Foto:

Bild nicht mehr verfügbar.

Helden der Nacht

Da stehen sich zwei Brüder gegenüber: Bobby Green (Joaquin Phoenix, rechts) ist Manager des Szeneclubs "El Caribe". Joseph (Mark Wahlberg) ist wie der Vater (Robert Duvall) Polizist beim NYPD. Beide sind enttäuscht vom Lebenswandel Bobbys. Bald steht er zwischen den Fronten – der eigenen Familie und der Ersatzfamilie des Nachtclubbesitzers mit Verstrickungen ins Drogenmilieu.

Montag, 15. November, 22.15 Uhr, ZDF

Foto: AP/Columbia Pictures/Anne Joyce

Das Mädchen mit dem Perlenohrring

Um die Gunst der 17-jährigen Magd Griet (Scarlett Johansson) buhlen der niederländische Maler Johannes Vermeer (Colin Firth), sein Patron Van Ruijven und Metzgersohn Pieter. Nach dem Plan von Vermeers Schwiegermutter soll er die schöne Magd im Auftrag Van Ruijvens porträtieren. Doch für das Meisterwerk zahlen Künstler und Muse einen hohen Preis.

Dienstag, 16. November, 20.15 Uhr, Arte

Foto: ARTE F/PathÈ

X-Men – Der letzte Widerstand

Ein neues Serum stellt Mutanten vor die Wahl: ein "normales" Leben oder eines am Rande der Gesellschaft? Schließlich geht es aber um Gut gegen Böse. Das Verhältnis der Mutantenanführer ist angespannt. Charles Xavier glaubt an das Gute im Individuum, Magneto rüstet zum Krieg.

Freitag, 19. November, 20.15 Uhr, ATV

Foto: ATV

Breaking Bad

Jesse verfolgt Junkies, die Crystal entwendet haben, sein Ruf als skrupelloser Drogenbaron entwickelt sich. Walter tischt der Familie immer mehr Lügen auf. Doppelfolge: Kuckuck/Negro y Azul.

Samstag, 20. November, 21.35 Uhr, Arte

Foto: Arte/Sony Pictures Television Inc

Bild nicht mehr verfügbar.

Krieg und Frieden

Moskau, im Jahr 1805. Im Haus der Familie Rostow wird ein Fest gefeiert. Unter den Gästen sind Marja Dmitrijewna und Pierre, der uneheliche Sohn des todkranken Grafen Besuchow. Auf dem Fest begegnet die junge Natascha Rostowa Prinz Andrej Bolkonski. Sie verliebt sich in ihn, doch sie weiß, dass Andrej verheiratet ist. Dann zieht Andrej bei Austerlitz gegen Napoleon ins Feld ... Regie bei dieser Tolstoi-Verfilmung führte Robert Dornhelm.

Freitag, 19. November, Teil 1 ab 20.15 Uhr, 3sat (Teil 2 ab 21.50 Uhr). Die dritte und vierte Folge sind am Samstag, 20. November, sowie am Sonntag, 21. November, jeweils um 20.15 Uhr in 3sat zu sehen.

Foto: Archiv

Die Kinder von Blankenese

Deutschland 1945: Die Kinder Tamar, Josef, Bracha und Wolfgang haben die Verfolgung und die Lager überlebt. Sie finden in der Villa der jüdischen Familie Warburg in Hamburg-Blankenese Unterschlupf. Aber der Antisemitismus im Nachkriegsdeutschland holt Kinder und Erzieher mit öffentlichen Anfeindungen und Missachtungen ein. Die Kinder warten ungeduldig auf die Reise nach Palästina. Doch die britischen Alliierten stellen sich ihnen in den Weg.

Mittwoch, 17. November, 20.15 Uhr, Arte

Foto: NDR

Keine Angst

Die 14-jährige Becky lebt mit ihren drei kleinen Geschwistern und ihrer alkoholkranken Mutter Corinna in einer trostlosten Hochhaussiedlung am Rande der Stadt. Dann verliebt sie sich in Bente, einem Jungen aus gutem Hause. Sie glaubt, dass sie nun ihrem Elend entfliehen kann. Doch an ihrem Geburtstag kommt es zu einer Katastrophe.

Mittwoch, 17. November, 22.25 Uhr, 3sat

Foto: WDR

Enduring Love

Ein romantisches Picknick endet für Joe und Claire mit einem Trauma. Ein Bub treibt hilflos in einem Heißluftballon vorbei. Bei der verzweifelten Rettungsaktion kommt einer der Männer, die den Ballon festhalten wollen, ums Leben. Joe fühlt sich für dessen Tod verantwortlich. Mit Daniel Craig.

Montag, 15. November, 0.00 Uhr, ORF 2

Foto: ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

Cybill

Die Schauspielerin Cybill Sheridan muss sich mit Werbespots und kleineren TV-Rollen über Wasser halten, denn in ihrer Karriere geht es auf und ab. Das Privatleben ist auch nicht einfach: sie hat zwei Töchter, Rachel und Zoey, aus zwei Ehen, von zwei grundverschieden Männern, Jeff und Ira – beide spielen in ihrem Leben eine große Rolle. Drei Folgen der Sitcom mit Cybill Shepherd.

Dienstag, 16. November, 20.15 Uhr, Austria 9

Foto: Reuters