Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP

Microsoft startet mit dem neuen Betriebssystem Windows Phone 7 die Aufholjagd im Smartphone-Markt. Am 21. Oktober kommen die ersten Smartphones mit dem runderneuerten mobilen Windows auf den Markt. In Österreich werden alle Mobilfunker Windows Phone 7-Handys anbieten.

A1 und T-Mobile

Allerdings werden morgen nicht alle Netzbetreiber Geräte in ihren Shops haben. Orange wird „erst ab Ende des Monats" Windows Phone 7-Handys in seinen Shops anbieten. So Pressesprecher Tom Tesch zum WebStandard. Auch der kleinste heimische Mobilfunker „3" wird diese Woche noch keine derartigen Geräte anbieten. Bei T-Mobile und A1 sollen ausreichend Geräte in den Shops zur Verfügung stehen. T-Mobile wird vorerst nur das HTC Mozart anbieten - bei A1 das HTC 7 Trophy.

Comeback

Microsoft ist in den vergangenen Jahren in dem Markt für Computer-Handys deutlich hinter die Konkurrenz zurückgefallen. Mit Windows Phone 7 will sich das Unternehmen im Kampf um die Kunden zurückmelden. Der Start wird von einer millionenschweren Werbekampagne flankiert. (sum)

Der WebStandard auf Facebook