Foto: DER STANDARD/Cremer

"Das ist eine elementare Niederlage. Ich würde dringend empfehlen, dies nicht schönzureden, auch nicht auf Bundesebene. Die ÖVP neigt momentan zur Auffassung: Wenn die SPÖ auch verloren hat, ist das schon ein Sieg für uns." - Erhard Busek rät seinen Nachfahren.

Foto: APA/Newald

Ich sage es mit Raimund: 'Es ist ewig schad' um mich'" - Selbstbewusstsein kann man nicht kaufen, der abgewählte ÖVP-Kultursprecher Franz Ferdinand Wolf.

Foto: DER STANDARD/Cremer

"Wer das Lied der Wahrheit singt, geht frei." - Anleitung zum "Singen": Justizministerin Claudia Bandion-Ortner bringt Kronzeugenregelung auf den Weg

Foto: DER STANDARD/Cremer

"Wir haben noch immer doppelt so viele Stimmen wie die nächste Partei." - rote Rechnung: 44,5:2=26,2 - Finanzstadträtin Renate Brauner rechnet sich das Wahlergebnis zurecht.

Foto: APA/Schlager

"Ich habe Siege so gern, ich hasse Niederlagen." - kein guter Sonntag also für Wiens Bürgermeister Michael Häupl.

Foto: Reuters/Bader

"Ich sehe mich als Bürgermeister der Herzen." - FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache tröstet sich