Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv

Alljährlich findet der "Global March for Cannabis Liberation" mit Veranstaltungen in über 200 Städten auf der ganzen Welt statt. In Wien wird dazu, heuer bereits zum sechsten Mal, wieder ein "Hanffeuer" veranstaltet werden. Termin ist Samstag, der 3. Mai.

Die traditionellen Forderungen der VeranstalterInnen lauten: die sofortige Entkriminalisierung aller Hanf-GebraucherInnnen, die Freigabe von Konsum, Anbau und Besitz von Hanf, die Freigabe des Handels mit Hanf nach Festlegung gesetzlicher Rahmenbedingungen sowie die Amnestierung aller wegen des Umgangs mit Hanf zu Haft verurteilten Menschen.

Das Programm

Der Demo-Zug wird sich ab 16 Uhr von der Mariahilferstraße über den Burgring bis zum Heldenplatz bewegen. Dort findet ab 18 Uhr die Abschlusskundgebung mit Konzerten auf der Freiluftbühne statt. Besonderer Programmpunkt - und laut VeranstalterInnen "reine Provokation" - wird die Eröffnung der "ersten österreichischen Haschtrafik" durch den Grünen Nationalratsabgeordneten Dieter Brosz sein.

Interessierte TeilnehmerInnen werden aufgefordert, in Anzug und Abendkleid bei der Veranstaltung zu erscheinen, um den "gutbürgerlichen" Charakter des Ereignisses zu demonstrieren - und ausdrücklich nicht aufgefordert, "verbotene Pflanzen in einer verbotenen Form zu konsumieren".(red)