Filmstart "Seit Otar fort ist"

Ab 9. Jänner zeigt das Wiener Gartenbaukino den bereits bei der Viennale 2003 vorgestellten Film "Seit Otar fort ist" von Julie Bertuccelli.

Die ursprünglich mit ihren Dokumentarfilmen bekannt gewordene französische Regisseurin erzählt darin die Geschichte dreier Frauen aus Tiflis (Georgien):
Die junge Ada wohnt mit ihrer Mutter Marina und ihrer Großmutter Eka zusammen in einer Wohnung. Erhalten werden sie von den Geldbriefen des Sohnes der Familie, Otar, der in Paris arbeitet. Doch eines Tages bleiben die ersehnten Briefe aus – Otar ist in Frankreich tödlich verunglückt. Ada und Marina verheimlichen der Großmutter die Nachricht und lassen Otar auf ihre Art weiterleben.
"Seit du fort bist" wurde in Cannes u.a. mit dem großen Preis der Filmkritik ausgezeichnet.

"Seit du fort bist"
Filmstart: 9. Jänner 2004
Gartenbaukino
Parkring 12
1010 Wien
Gartenbaukino

Cover: Seit du fort bist

Mimosen - Rosen - Herbstzeitlosen

Unter der Prämisse "Künstlerinnen - Positionen 1945 bis heute" begeht die Kunsthalle Krems die Kunstmeile.
Die Leistungsschau österreichischer Künstlerinnen geht der Frage nach, ob Geschlechtertrennung heute noch zeitgemäß ist. Rund 200 Werke veranschaulichen, dass Frauen keineswegs Mitläuferinnen männlich dominierter Kunstströmungen waren, sondern innovativ Entwicklungen geprägt und mitbestimmst haben.

Ausstellung geöffnet bis 15. Februar 2004
Weitere Informationen: Kunsthalle Krems (red)

Foto: Rita Furrer