Bild nicht mehr verfügbar.

Philadelphia - Hinter einem Nacktauftritt eines jungen Mannes bei einer Wahlkampfveranstaltung mit US-Präsident Barack Obama steckt nach eigenen Angaben der Milliardär Alki David und ein von ihm ausgelobter Gewinn in Höhe von einer Million Dollar (717.566 Euro). Ziel sollte es sein, sich vor dem Präsidenten zu entblößen und dabei den Schriftzug seiner Internetseite auf der Brust zu zeigen, sagte David.

Foto: AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Der 24-jährige New Yorker war am Sonntag unter anderem wegen unsittlicher Entblößung und ungebührlichen Benehmens in Gewahrsam genommen worden, berichtete die Polizei. Er sei ein Anhänger von Obama, aber Flitzen sei ein bewährtes Mittel, um Aufmerksamkeit zu bekommen, sagte David den Zeitungen "Philadelphia Inquirer" und "Philadelphia Daily News".

Foto: AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Bei der gleichen Veranstaltung wurde auch ein Buch in Richtung des Präsidenten geworfen, verfehlte ihn aber. Der Werfer wurde unverzüglich festgenommen, wenig später jedoch wieder freigelassen, berichtete der Sprecher des Bewachungsdienstes, Edwin Donovan, am Montag. Eine Untersuchung ergab demnach, dass der Mann mit seiner Aktion dem Präsidenten keinen Schaden zufügen wollte.

Foto: reuters

Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie auf der Veranstaltung ein Taschenbuch durch die Luft in Richtung Obama fliegt, der dies offenbar jedoch gar nicht wahrnahm. Nach Angaben Donovans ist der Werfer ein glühender Anhänger des US-Präsidenten und wollte lediglich erreichen, dass Obama sein Werk liest. Das Thema seines Buches wurde zunächst nicht bekannt. (APA/red)

Foto: