Bis 13. November zeigt eine Ausstellung im Wagner:Werk Museum Postsparkasse  Glasobjekte der finnischen Designer Tapio Wirkkala und Timo Sarpaneva aus der Sammlung des Suomen Lasi Museo.

Im Bild: Tapio Wirkkala
„Coreano", Schale
Ø 298 mm
In Produktion seit 1966
Ausführung: Venini, Murano/ Venedig

Timo Syrjänen

Die Objekte wurden für die Muraneser Glasmanufaktur Venini entworfen, die in den 20-er Jahren vom Mailänder JuristenPaolo Venini gegründet wurde, als Muranos Glaskunst in einer schöpferischen Krise war. In den 30-er Jahren begann man namhafte internationalen Designern zu engagieren.

Ab 1959 beginnt die Zusammenarbeit mit Tapio Wirkkala.

Tapio Wirkkala
Trinkbecher
Originalentwurf, 1966
Ø 66 / 225 mm
Ausführung: Venini, Murano/ Venedig

Timo Syrjänen

Tapio Wirkkala (1915-1985), einer der Pioniere des finnischen Designs, gewann 1946 mit der Vase "Kantarelli" einen Wettbewerb der Glasfabrik Iittala. In Folge arbeitet er mit Iittala und auch Rosenthal (Service "Century" zusammen, designt Schalen, Vasen und Bestecke.  Ab 1959 beginnt er für Venini zu entwerfen.

Tapio Wirkkala
„Bolle"
H = 411 / 239 / 309 / 205 mm
Entwurf, 1967
In Produktion seit 2007
Ausführung: Venini, Murano/ Venedig

Timo Syrjänen

Tapio Wirkkala
Platte
Ø 384 mm
In Produktion seit 1968
Ausführung: Venini, Murano/ Venedig

Foto: Timo Syrjänen

Timo Sarpaneva (1926-2006) war ursprünglich Grafiker, er begann 1950 für Iittala zu arbeiten, berühmt wurde sein Logo für Iittala, das i mit dem roten Punkt.

Auch Sarpaneva arbeitete ab 1968 für den Porzellanhersteller Rosenthal und entwarf für diesen u.a. das Service "Suomi". Die Zusammenarbeit mit Venini dauert von 1989 bis 1993.

Timo Sarpaneva
„Pilari" (Pfeiler), 1990
H = 540 mm
Ausführung: Venini, Murano/ Venedig

Timo Syrjänen

Timo Sarpaneva
„Kukinto" (Blütenstand), 1990
H = 403 mm
Ausführung: Venini, Murano/ Venedig

Timo Syrjänen

"Feuer und Eis" Finnisches Glasdesign made in Murano

5. Oktober bis 13. November 2010

Mo-Fr 9-17 Uhr, Sa 10-17 Uhr
Wagner:Werk Museum Postsparkasse der BAWAG PSK
Großer Kassensaal, Georg Coch-Platz 2, 1018 Wien

www.ottowagner.com
T +43 1 534 53 - 33825

Tapio Wirkkala
„Tapio",Platte
Ø 504 mm
In Produktion seit 1970
Ausführung: Venini, Murano/ Venedig

Timo Syrjänen