Bruno Piacenza, derzeit Corporate Senior Vice President mit Verantwortung für das Kosmetikgeschäft in den Regionen Westeuropa, Naher Osten/Nordafrika und Asien/Pazifik, folgt mit 1. März 2011 Friedrich Stara als Vorstand für den Waschmittelbereich bei Henkel CEE.

Sabine Aigner, zuvor Partnerin bei Heidrick & Struggles, wechselte kürzlich zum Executive Searcher Spencer Stuart Wien. Ihr fachlicher Arbeitsschwerpunkt liegt seit Jahren in der Installierung von Führungsteams in Emerging Markets.

Per 1. Oktober übernimmt Stephan de Giacomo (40) als einer von vier Landesdirektoren der Erste Bank die Verantwortung für die Filialen der Bezirke 2., 16. und 22. sowie für Klosterneuburg und Tulln. Zuletzt war er Leiter des Salesmanagements der Erste Bank.

Mit August hat Maria Brugger (35) die Leitung des Wirtschafts- und Steuerberatungsunternehmen LBG in Leibnitz in der Südsteiermark übernommen. Zuletzt war Brugger mehr als fünf Jahre in der steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Klientenberatung bei LBG in Graz.

Josef Meyer (45) übernimmt mit 1. Oktober die Funktion des Sales Director bei Tetra Pak Österreich. Seine aktuelle Position als Commercial Director in der Schweiz wird er beibehalten. Meyer ist seit 14 Jahren bei Tetra Pak in der Schweiz tätig.

Ralf Alda (47) hat als Country Manager von Contrast Management-Consulting erfolgreich das Russland-Geschäft mit einer lokalen Mannschaft vor Ort aufgebaut. Vor seinem Wechsel zur Contrast Management-Consulting war er bei Capgemini tätig.

Olivier Drücke (44) ist seit 1. September als Direktor der Bereiche OEM-Vertrieb und Projektgeschäft bei der österreichischen Xolar Group tätig. Er verantwortet das internationale Geschäft der auf Solarwärme und Solarkühlung spezialisierten Unternehmensgruppe.

Foto: Elisabeth Kessler

Johannes Reich-Rohrwig, Partner der Rechtsanwaltskanzlei von CMS Reich-Rohrwig Hainz in Wien, wurde von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer der Berufstitel „Universitätsprofessor" verliehen. Seit 2004 lehrt er am Juridicum Wien Aktien- und GmbH-Recht.

Die Bank Gutmann hat Matthias Albert in den Vorstand berufen. Er ist seit 23 Jahren für die Privatbank tätig und wird die Leitung des Bereichs Private Banking Inland übernehmen. Zuletzt war er neben der Leitung des Marketings stellvertretender Leiter im International Private Banking.

Emanuel Boesch (34) neu bei Hule | Bachmayr-Heyda | Nordberg. Boesch ist auf Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht sowie Designschutz spezialisiert und leitet das IP/IT-Team von hbn legal. Er berät internationale und nationale Unternehmen in allen Fragen des geistigen Eigentums sowohl innerstaatlich als auch länderübergreifend. Emanuel Boesch ist seit 2005 als Anwalt zugelassen. Er war zuvor bei der IP-Boutique Zeiner & Zeiner (Wien, Alicante) sowie für Philipp Morris in Lausanne tätig.

Mit 1. Oktober hat Peter Stieger (43) die Geschäftsführung der GDF SUEZ Gasvertrieb GmbH in Wien übernommen. Der gebürtige Oberösterreicher, war bereits im Energievertrieb und Energiehandel für österreichische Energieversorgungsunternehmen tätig und zuletzt bei Mondi Group für den internationalen Energieeinkauf verantwortlich

Foto: AKG

Mit Martin Seidl (45) übernimmt ein internationaler Sales-Profi mit langjähriger Audio-Expertise die Position des Vice President Global Sales bei AKG. Seidl war zuletzt Director of Sales bei JBL-Pro für die Region Europa & MEA und kann auch bereits auf AKG-Erfahrung verweisen: Schon von 1999 bis 2002 war er bei AKG für Sales Marketing verantwortlich.

Reinhard Haslauer erhielt ab 1.10.2010 die Gesamtprokura für die Firma ELIN Motoren GmbH mit Sitz in Preding bei Weiz. An diesem Standort, an dem 2008 eines der modernsten Motorenwerke Europas entstanden ist, beschäftigt die ELIN Motoren GmbH mehr als 450 MitarbeiterInnen und bedient von hier aus Kunden in aller Welt.

Michaela Hellmann verstärkt seit Anfang September das Team der OPUS Marketing GmbH emotional events. Hellmann war zuvor Betriebsleiterin bei e-Catering (Eurest Restaurationsbetiebs GmbH) und bei „Österreicher im MAK" (Kulinarik Gastronomie und Frischküche GmbH).

Sie haben Einsteiger-, Umsteiger- oder AufsteigerInnen in Ihrem Unternehmen? Mailen Sie uns an aufstieg@derStandard.at.