Intel: 50 US-Dollar für volle CPU-Geschwindigkeit

19. September 2010, 12:15
231 Postings

Prozessorhersteller experimentiert mit künstlich eingeschränkten Rechnern - Freischaltcode bringt mehr Speed

Wer sich bislang einen aktuellen Rechner kauft, geht wohl davon aus, dass er damit auch das Recht erworben hat, die volle Performance der darin enthaltenen Hardware uneingeschränkt nutzen. Damit könnte künftig Schluss sein, zumindest wenn es nach den Vorstellungen des Prozessorherstellers Intel geht.

Einnahmen

Denn mit dem - für den Low-Cost-Markt ausgelegten - Pentium G6951-Prozessor versucht man sich offenbar auch an der Erschließung zusätzlicher Einnahmequellen - vorerst im Rahmen eines Pilotprojekts. Über den sogenannten "Intel Upgrade Service" soll es denn künftig möglich sein, erweiterte Funktionen für einzelne CPUs freischalten zu lassen. Im konkreten Fall besteht die Zusatzfunktionalität in der Nutzung des vollen 1 MB Level3-Cache der CPU sowie der Aktivierung von Hyper-Threading - beides Features die eine moderat Performancesteigerung zur Folge haben.

Verkauf

Wie Engadget berichtet werden die zugehörigen Freischaltcodes bereits über den Einzelhandel vertrieben, rund 50 US-Dollar kostet der Extra-Speed etwa bei Best Buy. Abzuwarten bleibt, wie die öffentliche Reaktion auf dieses neue Angebot aussieht, bislang scheint die Internet-Community dem neuen Angebot eher erzürnt zu begegnen, wird so doch in der Default-Ausstattung die erworbene CPU künstlich eingeschränkt.

Einschränkungen

Nicht unerwähnt sollte allerdings bleiben, dass es diese Praxis schon länger gibt - eigentlich schnellere CPUs werden von den Herstellern routinemäßig beschränkt und so für Billigmärkte aufbereitet. Dies erfolgt aber bislang üblicherweise auf der Hardwareebene, was die nachträgliche Freischaltung von Features per Softwareupdate unmöglich macht. (apo, derStandard.at, 19.09.10)

Der WebStandard auf Facebook

  • Ein Upgrade für die CPU - per Freischaltcode.
    foto: engadget

    Ein Upgrade für die CPU - per Freischaltcode.

Share if you care.