Woody Allens "Match Point" (Dienstag, 30. November, 20.15 Uhr, 3sat) wurde via Umfrage zum TV-Tipp der Woche gekürt. Auf Platz zwei landete "Die Verachtung" (Mittwoch, 1. Dezember, 0.05 Uhr, ORF 2) vor "Lemon Tree" (Donnerstag, 2. Dezember, 20.15 Uhr, Arte).

Und in der Woche von 6. bis 12. Dezember? Folgende TV-Tipps stehen wieder zur Auswahl. Was können Sie empfehlen?

Foto:

Die Beatles – Wer sie wirklich waren

Die Fab Four aus der Liverpooler Arbeiterklasse waren eine Gruppe von Individualisten, die auf den kommerziellen Erfolg kaum vorbereitet war. Der Dokumentarfilm "Beatles Biggest Secrets" blickt hinter die Kulissen. 3sat-Themenabend ab 20.15 Uhr anlässlich der Ermordung John Lennons am 8. Dezember 1980.

Mittwoch, 8. Dezember, 20.45 Uhr, 3sat

Foto: ORF/Fremantle

Planet Jeans – Ganz in Blau

Seit knapp 150 Jahren sie eine Ikone der Moderne. Sie erlebte die Geburtsstunde der industriellen Welt, kleidete die Helden des Wilden Westens und wurde zum globalen Kleidungsstück. Kultur, Kino, Popmusik, gesellschaftliche Bewegungen – die Jeans war immer dabei. Eine Dokumentation über die Geschichte der Denimhose.

Donnerstag, 9. Dezember, 22.40 Uhr, Arte

Foto: ARTE F

Silent Cooking

In der Donnerstag Nacht wird auch gekocht. Nach dem Motto "Schweigen ist Gold" kreiert Simon Xie Hong Gaumen-Genüsse. Der Koch ist ausgebildeter Chirurg. "In 'Silent Cooking' kann man sich eine ziemlich detaillierte Idee von Xies chinesischer Art des Kochens verschaffen – die beschaulich, aber auch sehr inspirierend ist", schreibt Kollege Severin Corti.

Donnerstag, 9. Dezember, 0.30 Uhr, ORF 1

Foto: ORF/mmkmedia

Echte Wiener – Die Sackbauer Saga

Die legendäre Wiener Fernsehfamilie rund um Edmund "Mundl" und Antonia "Toni" Sackbauer kehrte dreißig Jahre nach Serienschluss zurück.

Mundl feiert seinen 80. Geburtstag. Weil die Familie mit Enkel- und Urenkelkindern zwar inzwischen enorm gewachsen ist, sich aber auch auseinander gelebt hat, ist der Mundl stiller geworden – und einsam. Aber seine treue Toni plant ein großes Geburtstagsfest und so bleibt es nicht aus, dass es rund um die Sackbauers turbulent wird wie eh und je.

Samstag, 11. Dezember, 20.15 Uhr, ORF 1

Foto: ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

Chocolat

Frankreich, Ende der Fünfziger Jahre: Die Bürger des malerischen Dörfchen Lansquenet-sous-Tannes wünschen sich nichts sehnlicher als ihre über alles geliebte Ruhe. Umso größer ist die Aufregung, als es eines Tages die zauberhafte Vianne Rocher und deren kleine Tochter Anouk in ihre Gemeinde verschlägt. Diese wagt es doch tatsächlich inmitten der Fastenzeit eine Chocolaterie zu eröffnen. Ein Griff in die Romantikkiste von Lasse Hallström mit Juliette Binoche und Johnny Depp in den Hauptrollen.

Samstag, 11. Dezember, 20.15 Uhr, ATV

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Michael Mittermeier (Safari 1)

Der deutsche Kabarettist präsentiert in gewohnt energievoller Manier sein neuestes Bühnenprogramm. Mittermeiers große Leidenschaft, das Reisen durch die Welt, und die Tour-Wege als Comedian kreuzen sich dabei. Teil 2 wird eine Woche später, am 16.12, ausgestrahlt.

Donnerstag, 9. Dezember, 21.55 Uhr, ORF 1

Foto: AP/apn/Schulz

Die Route

Eine Geschichte über Freundschaft, Schuld und Verantwortung: Marks Kletterfreund Tom verunglückt beim Klettern schwer. Nicht nur Tom und seine Lebensgefährtin Franziska müssen ihre Lebensplanung neu überdenken, sondern auch Mark muss sich einer veränderten Realität stellen.

Mittwoch, 8. Dezember, 23.50 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/TV60Film/Barbara Bauriedl

Criminal Minds

Das BAU-Team wird vonm FBI um Hilfe gebeten, ein Trickbetrüger wählt reiche Frauen aus und bringt sie durch sein gutes Aussehen und seinen Charme dazu, ihm ihr Geld anzuvertrauen. Er war nie gewalttätig, doch jetzt ist plötzlich eine der Frauen, die er um ihr Geld betrogen hat, in ihrem Haus ermordet aufgefunden worden.

Donnerstag, 12. Dezember, 20.15 Uhr ATV

Foto: ATV

Bild nicht mehr verfügbar.

In Sachen Henry

Rechtsanwalt Henry Turner (Harrison Ford) wird bei einem Raubüberfall schwer verletzt und verliert seine Erinnerung. Alle seine Freunde und Kollegen ziehen sich von ihm zurück, nur seine Familie (Annette Bening, Mikki Allen) steht ihm zur Seite. Regie führte Mike Nichols ("Die Reifeprüfung").

Sonntag, 12. Dezember, 20.45 Uhr, Arte

Foto: Archiv