Asterix und Obelix im Dienste von McDonald's.

Foto: McDonalds Frankreich

Ein französisches Nationalsymbol geht fremd. Weder Römer noch Piraten konnten die gallischen Comic-Helden Asterix und Obelix einst aufhalten - doch nun scheint Streben nach Gewinn sie bezwungen zu haben. McDonald's hat sie als Werbehelden unter Vertrag genommen. Großflächig sieht man die streitbaren Gallier auf Anzeigen in Métro-Stationen und Zeitungen nun beim Gelage in einer Filiale der Fastfood-Kette. Big Mac und Pommes statt Wildschwein und Bier - für viele Franzosen droht der Himmel einzustürzen. In Internet-Foren und Zeitungsspalten macht sich Empörung breit. "Ketchup auf dem Barte von Asterix", titelte die Zeitung "Le Figaro".

Besorgte Kritiker

Besorgt werfen Kritiker die Frage auf, ob der kleine streitlustige Gallier des ewigen Kampfes müde geworden oder ihm etwa der Zaubertrank ausgegangen ist. Seit ihrem ersten Erscheinen 1959 wurden die Asterix-Bände in mehr als hundert Sprachen übersetzt und 325 Millionen Mal verkauft. Den furchtlosen Revoluzzern wurde sogar ein Freizeit-Park gewidmet, 30 Kilometer nordöstlich von Paris. (APA)