The Bands Are Playin' On

29. August 2010, 18:14
8 Postings

Neues und Wiederveröffentlichtes von The Bambi Molesters, The Sadies, The Jayhawks, Shelby Lynne und The Band

Bild 1 von 5
foto: glitterhouse

The Bambi Molesters "As the Dark Wave Swells"

Ohne Gitarren und einer gehörigen Portion Federhall und Tremolo geht in der Surf Music gar nichts. Das war Anfang der 1960er Jahre so, als Gitarrenhelden wie Duane Eddy, Link Wray und Dick Dale (Stichwort "Pulp Fiction"-Soundtrack) instrumentaler Rock-Musik eine goldene Ära bereiteten, und das ist auch heute noch so im Fall von Gralshütern des Genres wie dem kroatischen Quartett The Bambi Molesters. Dieses hat sein erstes Album, "Dumb Loud Hollow Twang", 1995 der Legende nach in nur drei Stunden aufgenommen.

Für ihr jüngstes Werk, "As the Dark Wave Swells", hatte die Gruppe entschieden mehr Zeit und mit Walkabouts-Mastermind Chris Eckman einen kongenialen Produzenten im Studio. Wie schon bei der Zusammenarbeit für das Projekt "Nights of Forgotten Films", huldigen Eckman und die Bambi Molesters ausgiebiger denn je ihrer Vorliebe für epische Sound-Landschaften im Breitwand-Format, Streicher- und Bläsersätze, wie man sie von Calexico erwartet, eingeschlossen. Das Kunststück dabei: der liebevolle Retro-Sound um die wie unter Wasser klingenden Gitarren ist intakt geblieben. (Glitterhouse/Hoanzl)

weiter ›
Share if you care.