Shanghai - Einen Monat nach dem Börsengang der staatlichen Agricultural Bank of China (ABC) steht fest: das Institut hat die Rekordsumme von 22,1 Mrd. Dollar (17,3 Mrd. Euro) eingesammelt. Eine Mehrzuteilungsoption habe nach dem eher schwachen Börsenstart die entscheidenden 1,3 Mrd. Dollar zusätzlich eingebracht, teilte die ABC-Bank am Montag mit.

Die staatliche Bank war bei der Teilprivatisierung am 15. und 16. Juli mit getrennten Aktienpaketen an der für Ausländer geschlossenen Börse in Shanghai und an der internationalen Börse in Hongkong an den Start gegangen.

Die Rekordmarke wurde aber erst geknackt, nachdem die Bank über die Mehrzuteilungsoption mehr Anteile auf den Markt brachte als zunächst geplant. Bisheriger Rekordhalter war die Industrial & Commercial Bank of China (ICBC), die bei ihrem Börsengang im Oktober 2006 21,9 Mrd. Dollar einsammelte. (APA)