Frankfurt - Der Kurs des Euro hat sich am Donnerstag nach der Talfahrt des Vortages stabilisiert. Die europäische Gemeinschaftswährung kostete im frühen Handel mit 1,2892 Dollar etwas mehr als am Vorabend. Ein Dollar war damit 0,7754 Euro wert. Am Mittwoch war der Euro im Tagesverlauf von über 1,31 Dollar auf bis unter die 1,29-Marke gefallen.

Händlern zufolge fahren Investoren angesichts der unsicheren Weltkonjunktur ihre Risiken zurück. Dies sei auch an den fallenden Aktienmärkten abzulesen. Nach Meinung von Bremer-Landesbank-Chefanalyst Volker Hellmeyer war der Euro zudem schlichtweg überkauft. Dies habe nun zu der Korrektur geführt.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwochnachmittag auf 1,3016 (Dienstag: 1,3133) Dollar festgelegt. Der Dollar kostete damit 0,7683 (0,7614) Euro.(APA)